Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Höhergruppierung nach Masterabschluss

<< < (3/4) > >>

MrsBrain:
Ich arbeite im Wissenschaftsbereich und würde dir folgenden Tipp geben:

Bewirb dich weiterhin auf wissenschaftliche Mitarbeiter Stellen (ausgeschrieben mit E13), dann wirst du solange der Master nicht vorliegt in E12 eingruppiert. Sobald der Master vorliegt, erfolgt eine rückwirkende Korrektur zu E13.

Meiner Erfahrung nach, ist es schwieriger sich aus einer Sachbearbeiter-Stelle auf eine E13 Stelle zu bewerben. Nach dem Motto 1x Sachbearbeiter immer Sachbearbeiter. Im übrigen ist die Besetzung einer technischen Sachbearbeiter Stelle mit E13 als Berufsanfänger vielleicht in Einzelfällen möglich, aber doch wohl eher äußerst unwahrscheinlich.

ExSoldat:

--- Zitat von: MrsBrain am 16.04.2021 14:25 ---Meiner Erfahrung nach, ist es schwieriger sich aus einer Sachbearbeiter-Stelle auf eine E13 Stelle zu bewerben. Nach dem Motto 1x Sachbearbeiter immer Sachbearbeiter.

--- End quote ---

Warum denn das? Grade mit der Begründung "Ich war mit dem Studium noch nicht fertig, hab etwas gemacht was meinem Ausbildungsstand entsprach um Geld zu verdienen und jetzt möchte ich das machen, was zu meinem neuen Ausbildungsstand passt und wofür ich mich interessiere" wird da wohl kaum einer komische Fragen stellen. Es sei denn natürlich, man bewirbt sich auf eine Stelle beim gleichen Arbeitgeber, der könnte das durchaus kritisch beäugen, wenn man von vorneherein wusste, dass man eh so schnell wie möglich was anderes machen will. Aber sonst...


--- Zitat von: MrsBrain am 16.04.2021 14:25 ---Im übrigen ist die Besetzung einer technischen Sachbearbeiter Stelle mit E13 als Berufsanfänger vielleicht in Einzelfällen möglich, aber doch wohl eher äußerst unwahrscheinlich.

--- End quote ---

Hab ich was übersehen, es geht doch grade darum, dass die Sachbearbeiter-Stelle zu E10 führt?!

Chirori:

--- Zitat von: MrsBrain am 16.04.2021 14:25 ---Ich arbeite im Wissenschaftsbereich und würde dir folgenden Tipp geben:

Bewirb dich weiterhin auf wissenschaftliche Mitarbeiter Stellen (ausgeschrieben mit E13), dann wirst du solange der Master nicht vorliegt in E12 eingruppiert. Sobald der Master vorliegt, erfolgt eine rückwirkende Korrektur zu E13.


--- End quote ---

Ist das wirklich ? In Hessen scheint es anders zu sein - laut Personalerin. Bei meiner Rückfrage meinte sie, ich wäre aufgrund meines fehlenden Masterzeugnisses direkt aussortiert worden.
Würde natürlich klagen wenn es rechtlich falsch war. Ich hatte ja nicht mal die Chance bei der E13 Stelle vorzustellen obwohl die jetzige E10 Stelle im gleichen Betrieb im gleichen Thema und Team ist, nur als Sachbearbeiter. Und da wurde ich auf einmal eingeladen. An meinem fachlichen Wissen liegt es ja anscheinend dann nicht.

Spid:
Das hängt von der Ausschreibung ab. Wer die Voraussetzungen nicht erfüllt, darf nicht berücksichtigt werden.

ExSoldat:

--- Zitat von: Spid am 16.04.2021 15:03 ---Das hängt von der Ausschreibung ab. Wer die Voraussetzungen nicht erfüllt, darf nicht berücksichtigt werden.

--- End quote ---

Wie ist das eigentlich, wenn die Voraussetzung zum Einstellungsdatum (voraussichtlich) vorliegen wird? Ist dann der Einstellungstermin ausschlaggebend oder der Zustand zum Zeitpunkt der Bewerbung?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version