Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Berufseinstieg mit E13/A13 bei vorraussichtlichem Wechsel des Bundeslandes?

<< < (2/6) > >>

Lars73:
Auch eine Versetzung als Beamter läuft in der Regel so, dass man sich auf eine Stelle in der Behörde in die man wechseln will bewirbt. Nur mit dem Unterschied, dass ein Teil der Stellen meist nur für Tarifbeschäftigte ausgeschrieben sind.

Man nimmt die Stelle und schaut dann weiter. Verbeamtung muss man ja erstmal nicht vorantreiben.

Christopher:

--- Zitat von: Lars73 am 08.06.2021 16:05 ---Auch eine Versetzung als Beamter läuft in der Regel so, dass man sich auf eine Stelle in der Behörde in die man wechseln will bewirbt. Nur mit dem Unterschied, dass ein Teil der Stellen meist nur für Tarifbeschäftigte ausgeschrieben sind.

Man nimmt die Stelle und schaut dann weiter. Verbeamtung muss man ja erstmal nicht vorantreiben.

--- End quote ---

Vielen Dank für die Antwort!

Ist es bei den Referentenstellen im HD so, dass ich mir das als Bewerber einfach aussuchen kann, ob ich verbeamtet werde oder nicht? Also E13 im anderen Bundesland - dann nach 2-3 Jahren eine Referentenstelle in der Heimat annehmen und die Verbeamtung vorantreiben?

Spid:
Der hD ist eine Beamtenlaufbahn. Wenn Du im hD bist, bist Du also bereits Beamter.

Christopher:
Ich suche nun die ganze Zeit einen Grundsatzvergleich zwischen E13/A13 bei Referentenstellen... finde aber nichts über die Suchfunktion; jedenfalls keinen umfassenden Vergleich, der sämtliche Aspekte mitberücksichtigt.

Also:

- Nettogehalt (abzgl. PKV bei A13)
- Arbeitszeit (Nur 39h bei E13)
- Rechte/Pflichten etc.

Zu dieser Thematik müsste es doch eigentlich einen großen Thread geben? Mir scheint es nämlich so zu sein, dass die Beamtenlaufbahn mit A13 wesentlich attraktiver ist; was übersehe ich da? Gibt es Leute, die dauerhaft als Referenten arbeiten und sich bewusst GEGEN die Verbeamtung entscheiden?

Grüße

Schokobon:
Die Rechner hier auf der Seite nebst Recherche in google und teilweise auch hier im Forum (Beamter vs. TB Threads gibts viele) geben eigentlich genug Futter um sich selbst ein Bild zu machen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version