Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Verwaltungsfachwirt= Angestelltenlehrgang 2 ?
Schokobon:
--- Zitat von: Chris4434 am 22.06.2021 18:38 ---Ich habe eine Ausbildung zum Vfa 2017 abgeschlossen und könnte dieses Jahr eine 2 jährige Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt machen(mittlerer Dienst).
mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt ist man ja auch Beamter auf Bewährung und wird nach erfolgreichem Abschluss mur im mittleren Dienst verbeamtet.
Bis zu welcher Besoldungsgruppe wäre das ?
--- End quote ---
Meinst du vielleicht die Ausbildung zum Verwaltungswirt?
Das wäre der Vorbereitungsdienst zum Beamten im mittleren Dienst A6 - A9m
Einstiegsamt ist dann A6
Du könntest damit nicht im g.D. verbeamtet zu werden.
--- Zitat von: Chris4434 am 22.06.2021 18:38 ---Könnte ich mich dann auch auf Stellen ab EG 9b bewerben?
Weil den Angestelltenlehrgang 2 kriege ich nicht und versuche es schon seit 3 Jahren.
Zählt diese Ausbildung genauso wie der Angestelltenlehrgang 2 und könnte man sich dann auch auf Stellen ab EG 9b zum Beispiel bezahlt werden bewerben ?
--- End quote ---
Bewerben kannst du dich im Angestelltenbereich auf alle Stellen, egal welche EG. Wenn du genommen wirst aber die persönlichen Voraussetzungen nicht erfülltst landest du eine EG tiefer.
Viele AG machen den Berufsabschluss "Verwaltungsfachwirt" zur Voraussetzung. Dazu musst du dann den Angestelltenlehrgang 2 nebst Prüfung absolvieren. Den kannst du privat auf eigene Kosten jederzeit absolvieren.
Fragmon: