Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Überlastung = höheres Entgelt?

(1/3) > >>

Kai:
Guten Morgen Kollegen (generisches Maskulinum),

ich bin Vertretungsmitglied im PR und wurde heute Morgen mit einer Frage einer Kollegin konfrontiert, nachdem die Schwerbehindertenvertretung wohl etwas überfragt war.

Die Kollegin hat 2015 aufgrund einer Schwerbehinderung die Arbeitszeit auf 35 Stunden reduziert. Jedoch wird durchgehend die Aktenlast einer 39 Stunden Stelle mitbearbeitet. Auch wurden in der Zwischenzeit immer wieder Hospitanten betreut und Inspektorenanwärter durch die Kollegin ausgebildet. Hierfür sollte eigentlich grundsätzlich schon eine Entlastung erfolgen. Der Zustand hält durchgehend an und hat sich in den fünf Jahren ehr noch verschärft.

Hat die Kollegin evtl. Anspruch auf eine Zahlung des diff. Betrages durch Überlastung? Gibt es hier rechtssichere Methoden um ggf. die Arbeit von sich aus auf das entsprechende Niveau zu reduzieren?

Besten Dank für eure Antworten.

Bastel:
Nein.

Spid:
Welche Differenz?

AN sind zur Leistung mittlerer Art und Güte im vereinbarten Umfang verpflichtet. Wenn sie die vom AG übertrageneren Aufgaben unter angemessener Ausschöpfung ihrer Kräfte erledigt, gibt es keinen Anspruch - warum auch, sie tut dann genau das, wofür sie bezahlt wird. Schafft sie es nicht in der vereinbarten Arbeitszeit bleibt es liegen oder der AG ordnet Arbeitsstunden an. Diese werden u.U. zu solchen Arbeitsstunden, die mit einem Zuschlag zu vergüten sind.

peer80:

--- Zitat von: Kai am 29.07.2021 06:57 ---Die Kollegin hat 2015 aufgrund einer Schwerbehinderung die Arbeitszeit auf 35 Stunden reduziert. Jedoch wird durchgehend die Aktenlast einer 39 Stunden Stelle mitbearbeitet.

--- End quote ---

Die Kollegin arbeitet jede Woche 4 Stunden mehr? Werden diese Stunden nicht ausgeglichen, fallen doch Zuschläge an und die Stunden gehen , so sie nicht abgebaut werden können, in die Auszahlung.

Spid:
Erstens wurde derlei nicht geschildert und zweitens ist die Folgerung unzutreffend.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version