Autor Thema: Anerkennung förderlich Zeiten  (Read 715 times)

Albeles

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-3
Anerkennung förderlich Zeiten
« am: 01.08.2021 22:17 »
Ich brauche bitte nochmal euer Schwarmwissen.
Bei meiner Einstellung wurden mir nur meine IT Erfahrungen meiner Haupttätigkeit angerechnet. Da war ich als Voll IT'ler beschäftigt. Vorher hatte ich einen anderen Beruf, bei dem ich mich nebenbei um die IT des Unternehmens 10 Jahre gekümmert habe. Das wurde mir auch im Zeugnis bescheinigt. Leider waren da keine Zeitanteile bei. Aussage des Sachbearbeiter: Das kann nicht anerkannt werden, weil es nicht meine Haupttätigkeit war.
Jetzt kommt ihr ins Spiel:
Ist die Aussage korrekt, oder gibt es irgendwelche Vorschriften, mit denen ich gegenargumentieren kann?
Klar hab ich das nicht in Vollzeit gemacht, aber null Berücksichtigung finde ich auch etwas wenig.

LG euer Albeles

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 18,184
  • Karma: +2908/-6150
Antw:Anerkennung förderlich Zeiten
« Antwort #1 am: 01.08.2021 22:20 »
Was der AG als förderlich betrachtet, liegt in seinem Ermessen. Die Berücksichtigung förderlicher Zeiten ist aber tariflich dann nicht mehr möglich, wenn die Einstellung bereits erfolgt ist.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,350
  • Karma: +343/-1426
Antw:Anerkennung förderlich Zeiten
« Antwort #2 am: 02.08.2021 07:30 »
Ist die Aussage korrekt, oder gibt es irgendwelche Vorschriften, mit denen ich gegenargumentieren kann?
Das einzige Argument was mir noch einfällt ist:
Ich unterschreibe den Vertrag nur wenn da Stufe x bzw. Anerkennung von y Monaten förderlichen Zeiten drin steht.
Falls dummerweise schon unterschrieben, dann gibt es weitere Alternativen:
Änderungsvertrag, Kündigung(sandrohung) oder Zulage nach 16.5 verlangen.

Ich würde mir an deiner Stelle also einen neuen AG suchen und nur bei dem AG bleiben, wenn er deine Vertragsbedingungen umsetzt.

Albeles

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-3
Antw:Anerkennung förderlich Zeiten
« Antwort #3 am: 02.08.2021 17:23 »
Vielen Dank für die schnellen Informationen. Habe mir sowas schon gedacht.

LG Albeles