Autor Thema: Angeordnete Mehrarbeit  (Read 5230 times)

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Angeordnete Mehrarbeit
« am: 02.08.2021 21:50 »
Hallo,

Wie kann ich die angeordnete Mehrarbeit verhindern?

Ist es schlau den Personalrat zu unterrichten, dass ich regelmäßig depresdive Episoden leide und daher keine Mehrsrbeit wünsche ?

Oder eher unklug dies den PR zu unterrichten?

LIEBEN DANK

Spid

  • Gast
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #1 am: 02.08.2021 21:54 »
Indem man keinen Arbeitsvertrag unterschreibt, in dem man sich dazu verpflichtet.

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #2 am: 02.08.2021 21:56 »
Geht nicht das ist in der neuen Dienstvereinbarung geschrieben durch die Zeiterfassung.

Spid

  • Gast
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #3 am: 02.08.2021 21:59 »
Eine Dienstvereinbarung kann nicht zur Mehrarbeit verpflichten. Das geht nur durch arbeitsvertragliche Regelung.

Zeussowitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #4 am: 02.08.2021 22:11 »
Wenn wirklich Mehrarbeit im Sinne 7 Abs. 6 gemeint ist, müsstest du entweder zustimmen oder im Vorfeld einen Arbeitsvertrag unterschreiben, der hierzu Regelungen trifft.

Eine Diensvereinbarung kann hierzu m.E. nicht wirksam geschlossen werden.

Wenn es im Arbeitsvertrag steht: Pech gehabt, hätte man dann ja wissen müssen
Wenn es nicht drin steht: Nicht zustimmen

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #5 am: 02.08.2021 22:16 »
Man wird auch bestimmt fragen warum ich nicht zustimmen möchte.

Ist es schlau den PR von den regelmäßigen Depressiven Episoden zu unterrichten oder lieber nicht , nicht dass man auf den Abstellgleis kommt... ?


Spid

  • Gast
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #6 am: 03.08.2021 05:49 »
Steht die Verpflichtung nun im Arbeitsvertrag oder nicht? Wenn nicht, bedarf die Nichtzustimmung keiner Begründung.

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #7 am: 03.08.2021 06:22 »
Ja steht durch eine Klausel,  das tarivrechtlich ggf. Falls vorhanden die Dienstvereinbarungen berücksichtigt werden müssen.

Spid

  • Gast
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #8 am: 03.08.2021 06:27 »
Wenn das so da steht, ist es unbeachtlich.

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #9 am: 03.08.2021 08:42 »
Man wird auch bestimmt fragen warum ich nicht zustimmen möchte.

Ist es schlau den PR von den regelmäßigen Depressiven Episoden zu unterrichten oder lieber nicht , nicht dass man auf den Abstellgleis kommt... ?

Ein guter Personalrat sollte definitiv informiert werden, wenn du Unterstützung brauchst. Der Personalrat wird dir zumindest Auskunft oder Tipss geben können. Er wird dich aber ganz sicher nicht beim Arbeitgeber anschwärzen.

Spid

  • Gast
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #10 am: 03.08.2021 08:56 »
Der Personalrat wird dir zumindest Auskunft oder Tipss geben können. Er wird dich aber ganz sicher nicht beim Arbeitgeber anschwärzen.

Beides halte ich für eine durch Lebenserfahrung widerlegte, idealisierende Annahme.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #11 am: 03.08.2021 09:00 »
In dem Zusammenhang:
Angeordnete Mehrarbeit bei Vollzeitbeschäftigte bedarf ja keiner Zustimmung, oder?
Dann sollte man ja (um dem entgegenzuwirken) eine Teilzeitbeschäftigung von 99 % machen und wäre dann damit fein raus. ;D

Spid

  • Gast
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #12 am: 03.08.2021 09:01 »
Vollzeitbeschäftigte können keine Mehrarbeit leisten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #13 am: 03.08.2021 09:44 »
In dem Zusammenhang:
Angeordnete Überstunden bei Vollzeitbeschäftigte bedarf ja keiner Zustimmung, oder?
Dann sollte man ja (um dem entgegenzuwirken) eine Teilzeitbeschäftigung von 99 % machen und wäre dann damit fein raus. ;D

Spid

  • Gast
Antw:Angeordnete Mehrarbeit
« Antwort #14 am: 03.08.2021 09:52 »
Das kommt auf das jeweils anzuwendende Personalvertretungsrecht an.