Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Verwaltungslehrgang II ohne I

(1/5) > >>

Öffi21:
Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Jahren im öffentlichen Dienst tätig, habe eine kaufmännische Ausbildug und Fachabi. Ich würde gerne noch was dran hängen, sehe es aber nicht ein den Lehrgang I 1,5 Jahre nachzuholen wegen einem oder wenigen Fächern. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen und berufsbegleitend den 2er Lehrgang zu machen?
Lieben Dank im Voraus! 🌞

Spid:
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

Lars73:
Der Arbeitgeber ist ein Stück frei welche Voraussetzungen er fpr die Teilnahme am Lehrgang verlangt. Wenn man es als Selbstzahler in der Freizeit macht muss man halt einen Anbieter suchen der diese Anforderung Lehrgang I nicht verlangt.

Öffi21:
Danke für die Antworten das ist gut zu wissen. Ich glaube e bei uns reicht sogar die kaufmännische Ausbildung ABER mit dem Schwerpunkt öffentliche Verwaltung (oder wie das genau heißt) und da mir das fehlt, sagen die ich muss 1,5 Jahre den 1er Lehrgang vorne dran hängen was ich einfach nicht einsehe...

Muenchner82:
Wir haben auch einige Leute mit kaufmännischer Ausbildung bei uns. Man merkt einfach bei grundlegenden Sachen dass Verwaltungs Basics fehlen, z.B. beim Verständnis der Rechtsgrundlagen der Tätigkeiten die diese Leute ausüben, oder einfach Grundkenntnisse in Dienst- oder Verwaltungsrecht etc.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version