Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Verwaltungslehrgang II ohne I
Kommunalgenie:
Den ALII würde vermutlich sogar wdd3 bestehen können.
BAT:
Aus eigener Erfahrung mit dem ALII:
das Alter der Teilnehmer ist unheimlich wichtig. Sei es, weil sie einfach nicht mehr so gut lernen können ab 40 oder 50 oder weil die eigene Meinung verfestigt ist. ;)
Welcher Kategorie Fortbildungen bzw. Studien unterfallen halte ich insofern für absolut zweitrangig.
shenja:
--- Zitat von: Kommunalgenie am 26.08.2021 11:41 ---
--- Zitat von: ProfTii am 26.08.2021 10:57 ---Aus meiner Erfahrung (ich weiß, Einzelerfahrungen bilden in keinster Weise die Gesamtheit der Ist-Situation ab) unterscheiden sich die Lerninhalte sowie das geforderte Vorwissen bzw. das was an Erarbeitung im Selbststudium gefordert wird nur marginal. Und bei der Erfolgsaussicht geht es primär um die Inhalte die zu erarbeiten sind.
--- End quote ---
Der Unterschied sollte doch schon alleine an der zu investierenden Zeit deutlich erkennbar sein. Ein 3 Jähriges Vollzeitstudium mit abschließender Bachelorarbeit und eine Aufstiegsfortbildung mit einer Woche pro Monat Unterricht und nur marginaler Lernzeit nach der Arbeit, sowie abschließender Prüfung mit 120min (?)
--- End quote ---
Natürlich kann man den VLII nicht mit einem Studium vergleichen. Ganz ehrlich, die Angestellten müssen in der Zeit weiter arbeiten. Arbeit von 5 Tagen in 4 schaffen, 1 Tag zur Schule und nebenbei lernen. Meine Prüfungen gingen entweder 3 oder 4 Stunden und nicht 120 Minuten.
Allerdings denke ich schon, dass der VL I vorher nicht ohne Grund angeboten wird. Im Grunde sollte den jeder Seiteneinsteiger besuchen.
BAT:
Ich habe meinen AII in "Vollzeit" absolviert.
Spid:
Der ALI ist seinerzeit konzipiert worden, um gute Schreibkräfte ohne Ausbildung zu qualifizieren.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version