Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
"Testpflicht für Ungeimpfte in der Kommune - NRW
Scottie:
Guten Morgen,
unsere Verwaltung hat am heutigen Tag eine Rundverfügung geschickt, dass Ungeimpfte dazu verpflichtet seien, sich zwei Mal in der Woche auf Corona testen zu lassen, damit so der 3G-Regel des Landes NRW entsprochen wird.
Ich habe mir alle Rechtsgrundlagen angeschaut und sehe nirgendwo eine Verpflichtung, dass ich meinem Arbeitgeber einen Negativtest vorlegen muss. Es geht ihn meines Erachtens nichts an, wie mein Impfstatus ist. Allermindestens solange bis es da eine Rechtsgrundlage zu gibt.
Kommt solch eine "Pflicht" auch in anderen Kommunen vor?
was_guckst_du:
..eine Verfügung für die Kommune oder für die Verwaltung der Kommune?
Scottie:
Eine Rundverfügung des Bürgermeisters für die Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung.
was_guckst_du:
..der Bürgermeister kann so über sein Hausrecht verfügen und nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete "reinlassen"...wenn du den entsprechenden Nachweis nicht erbringen kannst, kommst du nicht mehr ins Gebäude...
...um deinen Gehaltsanspruch durchzusetzen, musst du aber jeden Tag erscheinen, um deine Arbeitskraft anzubieten...der Bürgermeister lässt dich nicht rein, weil du dich weigerst, Nachweise vorzulegen...dieses Spielchen musst du dann jeden Arbeitstag machen...
...ich halte das zweimalige Testen pro Woche für einfacher :D
...Alternative: du bist nach der (zwangsläufig irgendwann folgenden Ansteckung) genesen oder tot
Scottie:
Da hast Du Recht. Ich möchte da auch nichts eskalieren lassen. Wobei er beim Hausrecht ja auch die Bürger/Kunden mit einschließen müsste. Diese können ohne Nachweis über die 3G ins Haus.
Nur die Mitarbeiter der Verwaltung sollen einen der 3-G-Nachweise vorlegen. Wenn unsere Verwaltung bald keine Tests mehr anbietet, werde ich aber schauen was ich mache. Es kann ja nicht sein, dass ich extern Geld dafür bezahlen muss, damit ich ins Rathaus zur Arbeit gehen kann.
Zumal: Geimpft und Genesen ja auch immer noch ansteckend sein kann. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version