Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Zuschläge Samstag

<< < (2/3) > >>

Spid:
Wenn Samstag kein Arbeitstag ist, wird an ihm auch nicht gearbeitet. Die Masse der Dienstvereinbarungen im kommunalen Bereich zur Arbeitszeit sind unzulänglich, fehlerhaft und/oder unwirksam - zumeist weil sie versuchen, AN und Beamte gleich zu behandeln und das naturgemäß nur schief gehen kann. Arbeit am Samstag kann zu Überstunden führen, wenn die tariflichen Voraussetzungen gegeben sind. Das weiß man üblicherweise erst nach Ende der Folgewoche.

Futurity:
Danke für die aufschlussreichen Antworten. Jetzt habe ich es verstanden und habe eine Grundlage, damit dieser Punkt in geordnete Bahnen gebracht werden kann. Ich bin gespannt, wie die Geschäftsleitung damit umgehen wird. Am einfachsten und günstigsten für die Behörde wäre es, wenn der Bürgermeister die Samstagstrauungen übernimmt ;D Personalrat haben wir leider keinen, da wir so eine kleine Behörde sind.

Spid:
Wie kann es ohne PR zu einer Dienstvereinbarung kommen?

Futurity:
Ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Es existiert eine Dienstanweisung aus früheren Jahren von einem ehemaligen Bürgermeister. Und selbst diese ist uns neuen Mitarbeitern bei Arbeitsbeginn nicht gegen Unterschrift ausgehändigt worden und ist daher nicht gültig. Aufgrund großer personeller Wechsel in den letzten Jahren läuft leider noch nicht alles rund.

Opa:
Warum sollte eine Dienstanweisung ungültig sein, wenn sie nicht gegen Unterschrift ausgehändigt wird?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version