Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifverhandlungen und die Inflation

<< < (856/913) > >>

ProfTii:

--- Zitat von: Britta2 am 23.11.2022 12:24 ---Gegenargument:  ICH war am vergangenen Sonntag für paar Stunden im Büro. Zutritt ist grundsätzlich 24/7 das ganze Jahr. Zutritt zudem nur per Code-Karte auf jeder Etage an fast allen Türen.
Trotzdem:  angeblich werden die Anmeldungen (Anwesenheit) nach wie vor nicht gespeichert und - würde der AG von meiner Anwesenheit am Sonntag erfahren, wäre das ein Abmahngrund (oder schlimmer) - nda "außerhalb der vertraglich festgelegten Arbeitszeit". Bekloppte Vorschriften.  (Darum bin ich auch nicht verbeamtet - charakterlich ungeeignet ... weder Dienst nach Vorschrift noch strikt nach Handbuch inklusive Nonsense-Anweisungen)

--- End quote ---

Ich weiß nicht, wie der dargestellte Sachverhalt als Gegenargument dienen soll...
Wäre nicht im geschilderten Sachverhalt sogar der Tatbestand des Hausfriedensbruchs erfüllt? Da du dir außerhalb der vereinbarten Arbeitszeit und gegen den Willen deines AG Zutritt zum Gebäude verschaffst?

WasDennNun:

--- Zitat von: Rumo1895 am 23.11.2022 10:23 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 22.11.2022 22:48 ---
--- Zitat von: Matti101 am 22.11.2022 21:22 ---...ich hatte die Diskussion mit Blick darauf eröffnet, sich als Beschäftigter vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels nicht unentwegt alles gefallen zu lassen und möglichst Druck von unten auszuüben. Insofern ist das Direktionsrecht in weiten Teilen obsolet.

--- End quote ---
Nein nicht obsolet, aber man kann locker mit dem AG eine neue Vertragliche Basis aushandeln.

Frei nach dem Motto:
AN:Wie ich soll Samstags arbeiten:
Mach ich nicht, da kündige ich lieber.
AG: Aber du musst, ist Direktionsrecht.
AN: Hier ist die Kündigung, oder wollen wir uns darauf einigen, dass ich bleibe und im Vertrag aufgenommen wird, dass Samstagsarbeit ausgeschlossen wird..
AG: mmmmh, muss ich mal durchrechen.

--- End quote ---