Vor einigen Wochen wurde hier ein Artikel gepostet, indem ein verdi-Funktionär sagte dass sowas wenn überhaupt irgendwann, dann nur mit Bestandschutz kommen wird mit verdi.
Aber was soll Bestandsschutz überhaupt bedeuten? Eine leere Worthülse -fast so leer wie die Sinnhaftigkeitsfrage des uns zugeteilten Trolls- Bestandsschutz bei 5 Jahren Betriebszugehörigkeit? 10 Jahren? 50 Jahren?
Und gilt der auch wenn neue Tätigkeiten übertragen werden? Oder bei einer Neubewertung?
Ist das Fass offen (ich habe gar nichts dagegen) dann ist es das. Und dann werden manche bluten, und andere nicht. Zukünftige Stellenausschreibungen werden sich dann danach richten, arbeiten wird ausdifferenzierter sein, und zwar nach den Kriterien des Arbeitsvorganges. Das wird dann kompliziert (nicht unbedingt schlechter) aber sehr streitanfällig.
Zu den Lehrern: das Problem bei Ü15 Stellen ist schlicht und ergreifend: Es gibt im System keine andere Entsprechung. Sollte ein Bundesland einem angestellten Lehrer mehr Geld zahlen, als einem verbeamteten Lehrer in ähnlicher Position...
3 Dinge zum Grundwissen:
1. Die Parlamente und großen Parteien sind seit 40 Jahren regelrecht unterwandert von den Vertretern der Beamten (und ihnen selbst).
Die Musebrotviertel (in denen diese Bewegung ihren Anfang nahm) gibt es nicht mehr, wohl aber Kinder und Enkelkinder wichtiger Beamter die Heute hohe Parteiämter inne haben (vor allem in Bayern&BW)
2. Die Vorsitzenden unserer (Witz) Gewerkschaften wie z.B. Bsirske haben sich lange Jahre der Politk angedient um dort Kariere machen zu können. Da wurde nicht für den "kleinen" Mann gekämpft, sondern nur für sich selbst.
Das kann man Verrat oder Vorteilsnahme oder schlicht Lügen nennen ... es ist wir es war und es bleibt so lange so bis jemand das ändert bzw. sich wehrt.
3. Wer glaubt die Idee von Rechtsstaatlichkeit und Verhältnismäßigkeit sei hier Programmangebend dem sei eines gesagt: Selbst unser höchstes Gericht wird seit der Regierungszeit der CDU Kanzlerin mit Parteigenossen besetzt (solchen die nie widersprochen haben und stets Linientreu waren). In allen hohen Ämtern dieses, unsres Staates sitzen solche die ein Interesse daran haben wenig für die weniger verdienenden, nichts für die mehr verdienenden und alles für die Beamten zu tun.
Und so wird es wieder werden