Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
Admin:
--- Zitat von: Bastel am 20.10.2021 12:06 ---Manchmal ist der TV-L höher, Manchmal der TVÖD...
--- End quote ---
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/a/2021/a/vergleich.tv-l-2021.j.html
Jahressummen. Positive Zahlenwerte = TVöD ist höher
Doso:
--- Zitat von: breadfan am 20.10.2021 12:36 ---Moin,
Ich bin neu hier und fange am 1.11. im TV-L an der Uni in SH an zu arbeiten.
Kurze Frage: warum wird so hart gegen die E1-E8 gehated?
--- End quote ---
Es wird nicht gegen die Menschen "gehated" die hier eingestuft sind. Es wird die Tatsache kritisiert das die Gewerkschaften diese Entgeltgruppen besonders im Fokus haben, z.B. durch Mindestbeträge, niedrigere Kürzungen wenn was zusammen gestrichen wird wie die Jahressonderzahlung und sowas.
Spid:
--- Zitat von: breadfan am 20.10.2021 12:36 ---Moin,
Ich bin neu hier und fange am 1.11. im TV-L an der Uni in SH an zu arbeiten.
Kurze Frage: warum wird so hart gegen die E1-E8 gehated? Ich werde als gelernte Fachkraft (Ausbildung) auch in dieser Kategorie eingestuft und habe nicht das Gefühl, überbezahlt zu werden. In der freien Marktwirtschaft hätte ich mit wesentlich schlechteren Arbeitsbedingungen ein ähnliches, wenn auch knapp niedrigeres Gehalt, was allerdings im Verhältnis zum Job und den Arbeitszeiten sowie geleisteten Überstunden lächerlich wenig war.
Liebe Grüße
--- End quote ---
Was soll „gehated“ sein? Ist das wieder so ein wokes Special Snowflake Gedöns? Und wo wäre diese freie Marktwirtschaft?
breadfan:
--- Zitat von: Zuvielverdiener am 11.10.2021 18:58 ---
Die Hetze gegen die Entgeltgruppen 1-8 kann dann auch weitergehen. Der "Bodensatz" aus "jederzeit ersetzbaren Drohnen", die "zu faul zum studieren" sind ist überflüssig und im öffentlichen Dienst unverschämt überbezahlt, also Kürzungen sind angebracht. Wie war das nochmal Stufen 4-6 bei den unteren Entgeltgruppen abschaffen oder so. Oder zumindest Nullrunden für die "Postwagenschubser" trotz Inflation wären doch das wenigste.
Dann wäre da noch das Gejammer über eine Gewerkschaft die in der Tarifrunde nur die Interessen einer "Klientel" vertritt, die natürlich nicht aus den "Mangelberufen" besteht, denn dann wären die ja nicht so entsetzlich unterbezahlt. Eine Gewerkschaft die nur "Sozialismuspauschalen" und Umverteilung im Kopf hat. Folglich gibt es den überbezahlten "Bodensatz".
Kurz zusammengefasst: Bitte Kürzungen oder zumindest Nullrunden bei den EG 1-8 ("Ver.di-Klientel") und kräftige Erhöhungen bei den Entgeltgruppen darüber.
--- End quote ---
Zum einen das hier und zum anderen der Post direkt darunter. Gehated ist ein Anglizismus und bedeutet so viel wie dass gelästert, oder schlecht gesprochen wird.
Freie Marktwirtschaft aka Restaurant, Gastronomie. Da sind die Gehälter wirklich nicht gut und die Arbeitszeiten auch nicht. Der TV-L bietet mir da endlich eine Möglichkeit, mein Leben zu strukturieren und mich auf meine neu gegründete Familie zu konzentrieren, ohne unregelmäßig Frei zu haben und regelmäßig von 10:00 Morgens bis 23:00 Abends unterwegs zu sein, ab 8 Stunden oft auch unbezahlt und unterbezahlt sowieso. Wenn man als Souschef (stellvertretender Küchenchef) eines gehobenen Restaurants unter 3000€ brutto nach Hause geht mit Verweis auf Trinkgeld, macht man sich schon Gedanken um seine Rente.
Spid:
Also wokes Special Snowflake Gedöns.
Freie Marktwirtschaft ist ein Wirtschaftssystem. Was Du meinst, ist möglicherweise die Privatwirtschaft, also die Gesamtheit der privatrechtlich organisierten Wirtschaftsteilnehmer in Abgrenzung zum öffentlichen Dienst als der Gesamtheit der öffentlich-rechtlich organisierten Arbeitgeber.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version