Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
Bastel:
--- Zitat von: breadfan am 20.10.2021 12:57 ---
Zum einen das hier und zum anderen der Post direkt darunter. Gehated ist ein Anglizismus und bedeutet so viel wie dass gelästert, oder schlecht gesprochen wird.
Freie Marktwirtschaft aka Restaurant, Gastronomie. Da sind die Gehälter wirklich nicht gut und die Arbeitszeiten auch nicht. Der TV-L bietet mir da endlich eine Möglichkeit, mein Leben zu strukturieren und mich auf meine neu gegründete Familie zu konzentrieren, ohne unregelmäßig Frei zu haben und regelmäßig von 10:00 Morgens bis 23:00 Abends unterwegs zu sein, ab 8 Stunden oft auch unbezahlt und unterbezahlt sowieso. Wenn man als Souschef (stellvertretender Küchenchef) eines gehobenen Restaurants unter 3000€ brutto nach Hause geht mit Verweis auf Trinkgeld, macht man sich schon Gedanken um seine Rente.
--- End quote ---
Wo ist jetzt dein Problem? Selbst bei einer Nullrunde bist du im Vergleich noch gut bezahlt und hast bessere Bedingungen.
M1805E:
--- Zitat von: Admin am 20.10.2021 12:36 ---
--- Zitat von: Bastel am 20.10.2021 12:06 ---Manchmal ist der TV-L höher, Manchmal der TVÖD...
--- End quote ---
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/a/2021/a/vergleich.tv-l-2021.j.html
Jahressummen. Positive Zahlenwerte = TVöD ist höher
--- End quote ---
Diese Übersicht gibt's auch für TVöD VKA 2021 vs. TV-L 2021:
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2021/a/vergleich.tv-l-2021.j.html
Edit: Gilt für die Westkommunen. Mit Korrektur / Abzug der Jahressonderzahlung Ost gibt es keine Übersicht.
öfföff:
Der Unterschied ist ja minimal! Erstaunlich dass hier deswegen immer so gejammert wurde bei den Tarifabschlüssen?
Kara:
--- Zitat von: Jockel am 19.10.2021 15:50 ---Es gab im letzten Jahr einen linearen Anstieg oberhalb der (u.a. wegen Mehrwertsteuersenkung) Inflation. In diesem Jahr gab es bereits einen linearen Anstieg. Insofern wäre es objektiv sinnvoller, 2020/2021 im Paket zu betrachten. Über das sich ergebende Delta, kann man dann sicher redlich reden. Es wird kein 4 oder 3 vor dem Komma haben.
--- End quote ---
Geht es bei Tariferhöhungen darum +/- 0 gegenüber einer gegebenen Inflation in der Tasche zu haben ??? Wie kann man dieses unterirdische Ergebnis noch versuchen schön zu reden, nur weil sie meinen alles über dem Inflationssatz der letzten Jahre wäre ein gutes Ergebnis? Im Gegenteil, die Beschäftigen haben immer weniger in der Tasche und sollten endlich auf dem Niveau der Beamtenbesoldung bezahlt werden! Es geht hier mindestens darum den Standard zu halten und nicht zu sagen, im letzten Jahr war alles super, also regt euch nicht auf, wenn das Ergebnis heute weit unter der momentanen Inflation liegt...! Wir leben im hier und heute!
Organisator:
--- Zitat von: Kara am 20.10.2021 14:50 ---... und sollten endlich auf dem Niveau der Beamtenbesoldung bezahlt werden!
--- End quote ---
Dann sollten die Beamten aber auch die Vorteile der Tarifbeschäftigten übertragen bekommen.
Also --> Luftschloss.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version