Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Privatwirtschaft oder ö.D.?!! Bereich Elektro- und Informationstechnik

<< < (5/12) > >>

ike:

--- Zitat von: WasDennNun am 22.10.2021 12:30 ---
--- Zitat von: Bastel am 22.10.2021 10:31 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 22.10.2021 09:22 ---
--- Zitat von: ike am 22.10.2021 08:39 ---Man mag zwar weniger Stunden im Ö.D. haben, diese sind aber streßiger als die in der PriWi (positiver vs. negativer Streß).

--- End quote ---
ersteres mag stimmen, bei letzteren fehlt mir die Phantasie an welcher Stelle ich im öD mehr stressige Situationen haben könnte, als bei vergleichbarer Tätigkeit in der pW.

--- End quote ---

Also mit Harzis usw. würde ich mich nicht rumschlagen wollen...

--- End quote ---
Und inwiefern würdest du es tun, wenn du in der pW dich damit rumschlagen würdest und wieso wäre es da stressiger?
Also was wäre die Vergleichbare Tätigkeit in der pW?

--- End quote ---

MA eines "Bildungsinstiututs" / Dienstleisters, der sog. "Maßnahmen" anbietet, wobei diese Dienstleister sich diese unsinnige Tätigkeit dank langfristiger Rahmenverträge fürstlich entgelten lassen.

WasDennNun:

--- Zitat von: ike am 22.10.2021 12:42 ---MA eines "Bildungsinstiututs" / Dienstleisters, der sog. "Maßnahmen" anbietet, wobei diese Dienstleister sich diese unsinnige Tätigkeit dank langfristiger Rahmenverträge fürstlich entgelten lassen.

--- End quote ---
Und warum wäre jetzt diese Tätigkeit in der pW weniger/oder mehr stressiger, als wenn ich im öD diesen Menschen versuche Bildung zu geben?

EDV Sachverständiger:

--- Zitat von: Ungeimpft am 21.10.2021 09:17 ---Servus,

meine Kollegen aus Privatwirtschaft verdienen 75-85.000€ brutto, 7 Jahre nach Studium-Abschluss. Elektrotechnik.
Tarif  IG Metall zum Beispiel.
Natürlich ist es besser als im ö.D. Aber angesichts der jetzigen Wirtschaftssituation, was würden Sie empfehlen?
Im ö.D. doch bleiben?

--- End quote ---
Es stellt sich immer die Fragen: "Wie alt sind Sie und wollen Sie Risiko oder nicht"? im öD kommt der größte Vorteile aus meiner Sicht erst zum tragen, wenn Sie mal die 50 geknackt haben. Ich habe in der pW schon viele Kollegen gesehen, die dann mit Mitte 50 spätestens "rausgeekelt" wurden, da zu alt, zu teuer, zu unflexibel.

Bin daher nun selbst im öD tätig. Ja unterbezahlt für die Qualifikation, Erfahrung und Tätigkeit, aber ich kann gut von leben. Bin ich dann mal Mitte 50 kann ich immer noch gut davon leben und muß mir keine Gedanken machen hier mal "wegrationalisiert" zu werden.

=> Wollen Sie mehr Geld verdienen, dafür aber das größere Risiko eingehen irgendwann mal einen derben Einkommensverlust durch Arbeitslosigkeit zu erleiden, gehen Sie in die pW. Dort haben Sie auch meistens mehr Stress und einen höheren Leistungsdruck als im öD. Im öD reißt man zwar auch in gewissen Bereichen gut Überstunden ab, ist aber jedoch im Alter "auf der sicheren Seite" und wegen Arbeitsüberlastung ist denke ich in der Verwaltung im öD noch niemand zu Schaden gekommen...

Ungeimpft:

--- Zitat von: EDV Sachverständiger am 23.10.2021 14:54 ---
--- Zitat von: Ungeimpft am 21.10.2021 09:17 ---Servus,

meine Kollegen aus Privatwirtschaft verdienen 75-85.000€ brutto, 7 Jahre nach Studium-Abschluss. Elektrotechnik.
Tarif  IG Metall zum Beispiel.
Natürlich ist es besser als im ö.D. Aber angesichts der jetzigen Wirtschaftssituation, was würden Sie empfehlen?
Im ö.D. doch bleiben?

--- End quote ---
Es stellt sich immer die Fragen: "Wie alt sind Sie und wollen Sie Risiko oder nicht"? im öD kommt der größte Vorteile aus meiner Sicht erst zum tragen, wenn Sie mal die 50 geknackt haben. Ich habe in der pW schon viele Kollegen gesehen, die dann mit Mitte 50 spätestens "rausgeekelt" wurden, da zu alt, zu teuer, zu unflexibel.

Bin daher nun selbst im öD tätig. Ja unterbezahlt für die Qualifikation, Erfahrung und Tätigkeit, aber ich kann gut von leben. Bin ich dann mal Mitte 50 kann ich immer noch gut davon leben und muß mir keine Gedanken machen hier mal "wegrationalisiert" zu werden.

=> Wollen Sie mehr Geld verdienen, dafür aber das größere Risiko eingehen irgendwann mal einen derben Einkommensverlust durch Arbeitslosigkeit zu erleiden, gehen Sie in die pW. Dort haben Sie auch meistens mehr Stress und einen höheren Leistungsdruck als im öD. Im öD reißt man zwar auch in gewissen Bereichen gut Überstunden ab, ist aber jedoch im Alter "auf der sicheren Seite" und wegen Arbeitsüberlastung ist denke ich in der Verwaltung im öD noch niemand zu Schaden gekommen...

--- End quote ---

Gute Antwort!

Und noch ein Vorteil: im ö.D. kann man immer auf Teilzeit arbeiten gehen! Oder sogar 20 Stunden/Woche.
Was in der PW unmöglich ist.

Schokobon:
Wieso sollte das in der PW unmöglich sein?
Kenne viele aus der PW in TZ
Verdienen eigentlich alle mehr als ich in VZ im ÖD

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version