Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Welchen Nebenjob übt Ihr aus?

<< < (7/9) > >>

Pädi07:

--- Zitat von: JC83 am 03.11.2021 19:05 ---Bei mir sind es 68,50 € für die Doppelstunde; das ist bis 3000 € p.a. auch steuerfrei (ab 2021 glaub ich, davor waren es 2,4 k).

Da ich den Freibetrag nicht überschreite, ist hier brutto gleich Netto.

Ich kann nicht einschätzen, ob der Honorar-Satz gut oder schlecht ist, aber der Stundenlohn ist deutlich höher als in meiner E11/4.

--- End quote ---

Hast du da auch die Vor- und Nachbereitungszeit plus ggf. Fahrtzeit oder die ein oder andere Minute Organisatorisches eingerechnet? Da sieht der Stundenlohn gleich anders aus...

Schokobon:
An unserer Verwaltungsschule damals haben die Dozenten bei der Gemeinde (Rathaus) nebenan gearbeitet und sind nur für die Doppelstunde rübergekommen. Die durften die Lehrtätigkeit auf Arbeitszeit absolvieren und bekamen trotzdem die volle Aufwandsentschädigung.
In diesem Zusammenhang vielleicht noch das beste Modell.

Zeussowitz:
Bei mir ist es Rettungsdienst als Notfallsanitäter.

Alter Beruf schon vor dem Studium und immer drin geblieben. Ist ein guter Ausgleich zum Büro.

JC83:

--- Zitat von: Pädi07 am 04.11.2021 14:31 ---
--- Zitat von: JC83 am 03.11.2021 19:05 ---Bei mir sind es 68,50 € für die Doppelstunde; das ist bis 3000 € p.a. auch steuerfrei (ab 2021 glaub ich, davor waren es 2,4 k).

Da ich den Freibetrag nicht überschreite, ist hier brutto gleich Netto.

Ich kann nicht einschätzen, ob der Honorar-Satz gut oder schlecht ist, aber der Stundenlohn ist deutlich höher als in meiner E11/4.

--- End quote ---

Hast du da auch die Vor- und Nachbereitungszeit plus ggf. Fahrtzeit oder die ein oder andere Minute Organisatorisches eingerechnet? Da sieht der Stundenlohn gleich anders aus...

--- End quote ---

Ich muss das tatsächlich "nacharbeiten"; aber das ist im Prinzip auch egal. Fahrzeit und Vorbereitung ist vernachlässigbar.

Dienstbeflissen:
Dozent an der Verwaltungsschule bzw. Fortbildubgazentrum. Etwa 600-700€ Je Tag, Vor- und Nachbereitung wird gezahlt. Aktuell 3.000€ steuerfrei p.a.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version