Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Bestenauslese
Kuq:
--- Zitat von: Danielr am 04.11.2021 18:38 ---
--- Zitat von: Thiesi am 04.11.2021 18:10 ---
--- Zitat von: Kuq am 04.11.2021 16:36 ---Das Personalbüro geht davon das ich mich Fehlverhalten habe weil es so viele unbefristete Verträge gab die nicht entfristet wurden,sie kann sich vielleicht nicht vorstellen das dies am fehlenden Führerschein lag ich kann es mir auch nicht erklären.
--- End quote ---
Es wäre auch äußerst unüblich, unbefristete Verträge zu entfristen.
--- End quote ---
Zumal befristete Verträge ja auch nicht gerade so selten sind. Wird ja fleißig für Projekte und Co in Masse genutzt.
--- End quote ---
Bei e4-e6 stellen doch eher unüblich denke ich.
Die Praktik war das man einen ein Jahres Vertrag bekommen hat worauf dann der festvertrag folgte
Danielr:
Ich meine bei den Nationalparkverwaltungen waren die grünen Berufe häufig befristet. Hatte das mal für meinen Vater im Auge behalten... und die Pflanzenversuchsanstallten müssten auch befristet gewesen sein.
clarion:
Hallo,
es ist schwer, irgendwo zu landen wenn maßgebliche Leute einen auf den Kieker haben.
Wenn man jemanden mit FS braucht, dass muss man das auch in der Ausschreibung rein schreiben, man darf es nicht im Nachhinein zum KO Kriterium machen. Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso man bei einem Gärtner keinen FS in der Ausschreibung fordert.
Du kannst beim nächsten Mal nach dem Bewerbungsverfahren Akteneinsicht in deine Personalakte und in der Akte zum Auswahlverfahren verlangen. Und dann eine Konkurrentenklage anstrengen. Diese hätte aber nur Aussicht auf Erfolg, wenn in der Akte nachweislich falsche Sachen stehen und diese als Begründung dienen, nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein. Dann ist aber noch immer nicht gesagt, dass das Gericht Dir zu einem Job verhilft, weil Du dann beweisen müsstest, dass Du der Beste gewesen wärst, wärst Du eingeladen worden. Dieses dürfte nahezu unmöglich zu beweisen sein. Wenn das Gericht feststellen würde, dass man Dir Unrecht getan hat, dann würde es wahrscheinlich um ein Entschädigung gehen oder darum, dass man Dir ein Vorstellungsgespräch anbieten muss
BAT:
Bei uns ist es so, daß wenn zwar geeignete Bewerber sich auf eine Ausschreibung beworben haben, diese jedoch dem Personalamt nicht genehm sind, andere aufgefordert werden, sich doch mal zu bewerben.
Das ist meist die Tendenz lieber junge Studenten aus dem Beamtenbereich statt altgediente Beschäftigte zu nehmen.
Wdd3:
--- Zitat von: BAT am 05.11.2021 09:02 ---Bei uns ist es so, daß wenn zwar geeignete Bewerber sich auf eine Ausschreibung beworben haben, diese jedoch dem Personalamt nicht genehm sind, andere aufgefordert werden, sich doch mal zu bewerben.
--- End quote ---
Wie verhält es sich mit Bewerbern die schon mal befristet beschäftigt waren und während dieser Zeit durch ihr Verhalten negativ aufgefallen sind? Muss in einer Ausschreibung soziale Kompetenz explizit benannt sein oder kann z. B. respektloses Verhalten gegenüber Kollegen oder Vorgesetzten auch ein Kriterium sein das einer Konkurentenklage standhält?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version