Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Höhergruppierung E8/2 nach E9a/2
Isie:
--- Zitat von: WasDennNun am 06.11.2021 11:10 ---
--- Zitat von: Isie am 05.11.2021 21:56 ---Wenn die zwei Jahre förderliche Zeiten nicht nur bei der Stufenfestsetzung, sondern auch bei der Stufenlaufzeit angerechnet werden, ist Letzteres übertariflich.
--- End quote ---
Warum denn das?
Förderliche Zeiten können doch angerechnet werden und wenn 2 Jahre angerechnet werden. Dann braucht man nur noch ein Jahr in der Stufe 2!
Absolut tarifkonform und nicht übertariflich.
--- End quote ---
Das trifft nicht zu. Im Tariftext ist es nicht vorgesehen, also ist es übertariflich, siehe auch Haufe zum TVöD:
"Verbleiben aus den anerkannten förderlichen Zeiten einer Vortätigkeit aufgrund der Stufenlaufzeiten nach § 16 (VKA) Abs. 3 bzw. (Bund) Abs. 4 TVöD Restzeiten, bleiben diese unberücksichtigt, sie führen also nicht zu einer Verkürzung der Stufenlaufzeit in der zugeordneten Stufe.“
XTinaG:
Isie hat recht, denn in § 16 Abs. 2 Satz 3 steht: "Unabhängig davon kann der Arbeitgeber bei Neueinstellungen zur Deckung des Personalbedarfs Zeiten einer vorherigen beruflichen Tätigkeit ganz oder teilweise für die Stufenzuordnung berücksichtigen, wenn diese Tätigkeit für die vorgesehene Tätigkeit förderlich ist."
WasDennNun:
Ok:
Dann ist "Sie werden in Stufe 3 2. Jahr eingestellt" keine Stufenzuordnung?
Gibt es da Urteile zu? Haufe ist ja nur ein Rechtsmeinung dazu.
Aber wo kein Kläger, ... ;D
XTinaG:
Stufenzuordnung ist die Zuordnung zu einer Stufe.
Albeles:
Ich hatte am Telefon mal ganz höflich angemerkt, das ich im Mai in Stufe 3 kommen würde, und ich das auch gerne in der E9a hätte. Mal sehen, was daraus wird.
Auf lange Sicht, wäre mir die E8 zu wenig Gehalt gewesen. Gerade in der Endstufe. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Und jetzt in derE9a sieht es ja etwas freundlicher aus. Vielleicht kommt ja sogar etwas mehr als in Hessen raus. Wobei ich da eher skeptisch bin. :P
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version