Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Leistungsnachweise Homeoffice

<< < (9/9)

Max:
Ich vermute du zielst auf die Nutzung der Daten ab, da die Erhebung zumindest mancher Daten  (z.B. Eingangsdatum, Ausgangsdatum) eine Notwendigkeit für Verwaltungshandeln sind. Durch den Einsatz eines QM-Systems (ISO9001) ist man praktisch gezwungen eine Fülle an Prozesskennzahlen und Qualitätskennzahlen zu definieren, zu erheben und zu überwachen, mit dem Ziel der stetigen Verbesserung.
Diese Kennzahlen sind dann auch unabhängig von z.B. gesetzlichen Fristen und man definiert eigene Zielvorgaben zum Teil auf Teamebene, zum Teil weiter gefasst. Verstöße gegen diese Ziele müssen dann gezwungener Maßen erfasst und erklärt werden.
Am Ende wird das nicht personenbezogen ausgewertet sondern auf Basis der Teams und des Amtes. Die Daten sind aber gezwungener Maßen personenbezogen erfasst und somit kann jeder die Daten so auswerten wie er will. Die Teamleiter müssen das auch im Blick haben,  sonst können Sie bei Fehlentwicklungen nicht gegensteuern.
Der Personalrat kann einem QM System schlecht widersprechen und ob er hier überhaupt einzubinden ist würde ich in Frage stellen.

WasDennNun:

--- Zitat von: Max am 16.11.2021 08:52 ---Ich vermute du zielst auf die Nutzung der Daten ab, da die Erhebung zumindest mancher Daten  (z.B. Eingangsdatum, Ausgangsdatum) eine Notwendigkeit für Verwaltungshandeln sind. Durch den Einsatz eines QM-Systems (ISO9001) ist man praktisch gezwungen eine Fülle an Prozesskennzahlen und Qualitätskennzahlen zu definieren, zu erheben und zu überwachen, mit dem Ziel der stetigen Verbesserung.
Diese Kennzahlen sind dann auch unabhängig von z.B. gesetzlichen Fristen und man definiert eigene Zielvorgaben zum Teil auf Teamebene, zum Teil weiter gefasst. Verstöße gegen diese Ziele müssen dann gezwungener Maßen erfasst und erklärt werden.
Am Ende wird das nicht personenbezogen ausgewertet sondern auf Basis der Teams und des Amtes. Die Daten sind aber gezwungener Maßen personenbezogen erfasst und somit kann jeder die Daten so auswerten wie er will. Die Teamleiter müssen das auch im Blick haben,  sonst können Sie bei Fehlentwicklungen nicht gegensteuern.
Der Personalrat kann einem QM System schlecht widersprechen und ob er hier überhaupt einzubinden ist würde ich in Frage stellen.

--- End quote ---
Natürlich ist der PR bei alle technischen Systemen, die ein Leistungskontrolle ermöglichen einzubinden.
Zumindest steht’s so in den meisten PersVG

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version