Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
Bastel:
Sollten Beamte aus anderen Besoldungskreisen auch Widerspruch gegen die Altersdiskriminierung einlegen?
SwenTanortsch:
Das Thema ist hier im Forum bereits kontrovers behandelt worden. Ich würde weiterhin sagen: auf jeden Fall, wenn auch die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es noch zu einer gerichtlichen Entscheidung kommt, die für den einzelnen vorteilhaft ist, eher gering sein dürfte. Ich suche gleich noch einmal das heraus, was hier zum Thema kontrovers geschrieben worden ist.
SwenTanortsch:
Das Thema ist unlängst auf der Seite der Bundesbeamten noch einmal diskutiert worden: https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,119164.0.html
Ozymandias:
Also ich halte die Chancen ebenfalls für sehr gering. Dazu gibt es glaube ich aktuell keine Vorlagebeschlüsse dazu (bitte korrigieren falls falsch).
Damit müsste man alle Instanzen durchschreiten mit zweifelhaftem Erfolg. Das lohnt sich im Zweifel alleine schon nicht aus den Kostengründen. Könnte man aber als Gewerkschaftsmitglied an zuständige Leute herantragen und ein Musterverfahren anregen.
In dem Thema wird aus Satiregründen eine frauenfeindliche Alimentation angesprochen. Insbesondere Frauen in der Versorgung erhalten im Durchschnitt nur rund 60% Ruhegehaltssatz. Grund dafür sind oftmals Kinder. Bayern und der Bund haben minimal nachgebessert mit der "Mütterpension", andere Länder nicht. Weil heute gigantische Zuschläge für das 3. Kind etc. verteilt werden hätte man hier vielleicht einen Ansatz für Mütter mit niedrigem Ruhegehaltsatz. Damit rennt man vermutlich auch gegen Windmühlen.
Die Konzentration auf die allgemeine Besoldung ist erfolgsversprechender.
SwenTanortsch:
Das, was Du schreibst, ist, denke ich, richtig, Ozymandias: Die Erfolgsaussichten sollten wohl generell eher gering bis sehr gering sein. Nichtsdestotrotz sollte man auch diesbezüglich Widerspruch einlegen und um den Verzicht auf die Einrede der Verjährung und die Ruhendstellung bitten. Es kostet ja nicht viel und die Vorlagen der GEW liegen ja ausgearbeitet vor.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version