Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
Frank123:
Hallo zusammen
Die Situation der MINT- Beschäftigten im öffentlichen Dienst insbesondere Ingenieure (Bau und Elektrotechnik) sowie IT-Fachleute muss aus meiner Sicht dringend aufgewertet werden. Bei uns ist es mittlerweile so, dass Gelder für Digitalisierung und Infrastruktur nicht abgerufen werden können, weil Ingenieure fehlen. Selbst Ingenieure, welche wir selber im Amt ausbilden, wechseln aufgrund der schlechten Konditionen i.d.R. nach dem Studium in die freie Wirtschaft.
Leider hat Verdi den Fokus nur auf die sozialen Berufe. Dort werden ständig Verbesserungen für die Beschäftigten erzielt, während MINT-Beschäftigte nicht im Fokus sind. Dabei ist dort der Mangel wesentlich eklatanter als bei den sozialen Berufen. Die Stimmung der technischen Belegschaft ist entsprechend schlecht. Komplexe Projekte sind aufgrund des Personalmangels auf wenige Schultern verteilt. Entlastung ist nicht in Sicht.
Welche Strategien könnte es aus eurer Sicht geben die Situation zu ändern?
XTinaG:
Tarifverträge definieren Mindestarbeitsbedingungen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
pommes:
XTinaG hat recht, allerdings gab es bei uns dieses Jahr zwei Versuche die Attraktivität derausgeschriebenen Stellen zu verbessern, ich schätze auch AT Regelungen waren ein Thema, und beide wurden im Keim erstickt. Eine höhere Gruppierung (jaja ich weiß AG, Rechtmeinung etc. aber faktisch hängt es ja doch am AG wie gruppiert wird) wurde auch abgelehnt. Die Werkzeuge haben die AG, nur nicht den Willen diese einzusetzen.
Bastel:
--- Zitat von: pommes am 22.12.2021 12:40 ---XTinaG hat recht, allerdings gab es bei uns dieses Jahr zwei Versuche die Attraktivität derausgeschriebenen Stellen zu verbessern, ich schätze auch AT Regelungen waren ein Thema, und beide wurden im Keim erstickt. Eine höhere Gruppierung (jaja ich weiß AG, Rechtmeinung etc. aber faktisch hängt es ja doch am AG wie gruppiert wird) wurde auch abgelehnt. Die Werkzeuge haben die AG, nur nicht den Willen diese einzusetzen.
--- End quote ---
Genauso sieht es aus. Es wird nur gejammert, aber nichts getan.
pommes:
Die Polizei hat an meinem Wohnort einen IT-Foreniker mit einer fast eine DIN-a4 langen Liste an Anforderungen gesucht, inkl. einschlägigen Master, Berufserfahrung ohne Ende mit Dingen die ich nicht mal schreiben kann. TV-L 11. Jau is richtig.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version