Autor Thema: Vorstellungsgespräch  (Read 3532 times)

Mario Nette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Vorstellungsgespräch
« am: 22.01.2022 20:54 »
Nachfolgende Frage kann man sicherlich pauschal nicht beantworten, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen dazu:

Mich würde interessieren, wie viele Vorstellungsgespräche auf eine ausgeschriebene Stelle vergeben werden. Sind es eher 5, 10 oder eher 20?

XTinaG

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #1 am: 22.01.2022 21:25 »
Selbst bei ein und demselben Arbeitgeber kann das zwischen keinem und einer dreistelligen Zahl schwanken. Bei weit mehr als 10.000 Arbeitgebern im öffentlichen Dienst, unzähligen Anwendern der einschlägigen Tarifverträge und zahllosen kirchlichen Arbeitgebern, die allesamt hier im Forum abgebildet sind, wird jede Antwort, die Du erhältst, absolut nutzlos für Dich sein.

Isi

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #2 am: 22.01.2022 23:36 »
Im Bereich der Pflege: 1 Bewerbung auf 3 ausgeschriebene Stellen

Im Bereich der Verwaltung: 20 auf 1 ausgeschriebene Stelle

Im Bereich des Gebäudeservice/Technik 4 auf 1 ausgeschriebene Stelle

Im Bereich der Ärzte ...... 0.3 auf 1 ausgeschriebene Stelle

Im Bereich der Intensivpflege 0 pro ausgeschriebene Stelle

Im Bereich Service 10 pro ausgeschriebene Stelle

Wir laden JEDEN Bewerber ein. Ich hoffe das hat dir geholfen.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #3 am: 23.01.2022 21:57 »
Wir laden JEDEN Bewerber ein. Ich hoffe das hat dir geholfen.
Bei diesen Zahlen mag das gehen. Ich bin/war eher im "Überschuss-Bereich" unterwegs - da berichteten die Personaler dann von ca. 300 Bewerbungen auf eine Stelle.  ::)  Die haben dann wohl ca. 20 Gespräche geführt.

Ich bin inzwischen (erstmal) in der pW gelandet.

Kat

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #4 am: 24.01.2022 07:54 »
Auf was für eine Stelle gibt es denn heutzutage noch 300 Bewerbungen?

LizzyB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #5 am: 24.01.2022 08:12 »
Bei den Anwärterplätzen.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #6 am: 24.01.2022 08:54 »
Auf was für eine Stelle gibt es denn heutzutage noch 300 Bewerbungen?
"Was mit Medien".

Okay, war Großstadt. In Ober- und Mittelzentren bewerben sich dann "nur noch" 180 ... (was zu leicht überforderten Personalabteilungen führt)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #7 am: 24.01.2022 09:37 »
Auf was für eine Stelle gibt es denn heutzutage noch 300 Bewerbungen?
"Was mit Medien".

Das könnte einer der wenigen Bereiche sein, in dem der ÖD mit seinem Gehalt punktet?

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #8 am: 24.01.2022 10:07 »

[...]

Im Bereich der Verwaltung: 20 auf 1 ausgeschriebene Stelle

[...]

Wir laden JEDEN Bewerber ein. Ich hoffe das hat dir geholfen.

Warum?

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #9 am: 24.01.2022 10:17 »
Auf was für eine Stelle gibt es denn heutzutage noch 300 Bewerbungen?
"Was mit Medien".

Das könnte einer der wenigen Bereiche sein, in dem der ÖD mit seinem Gehalt punktet?
Ich weiß nicht, ob das Gehalt der wichtigste Faktor ist. Was aber Fakt ist: Im Bereich Medien/Kommunikation werden jährlich hunderte Uni-Abgänger auf den Arbeitsmarkt gespült. Und wer gern in Institutionen arbeitet, für den ist bspw. eine kommunale Pressestelle eine (inhaltlich) attraktive Position - und entsprechend begehrt. Zumal sie, einmal besetzt, dann tendenziell selten wieder frei werden (während es da in der pW deutlich mehr Rotation gibt).

Ich habe meine Bewerbung (fast) nie vom möglichen Gehalt abhängig gemacht. In der pW verdiene ich jetzt sogar mehr (bei kürzerer Arbeitszeit) - trotzdem bleibt die gerade beschriebene Position für mich ein reizvolles Ziel ...

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #10 am: 24.01.2022 11:10 »
Auf was für eine Stelle gibt es denn heutzutage noch 300 Bewerbungen?
"Was mit Medien".

Das könnte einer der wenigen Bereiche sein, in dem der ÖD mit seinem Gehalt punktet?

Gefühlt: Ja. Was da an EG manchmal in den Stellenausschreibung steht.. Da stockt mir echt der Atem. EG 9b aufwärts für die Glückwünsche zur Goldhochzeit im amtlichen Anzeigenblättchen oder Fotos von der neuen Rutsche im Kindergarten Sausefurz auf FB posten.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #11 am: 24.01.2022 12:22 »

Im Bereich Service 10 pro ausgeschriebene Stelle

Wir laden JEDEN Bewerber ein. Ich hoffe das hat dir geholfen.

Es kommt dann sicherlich noch auf die Region an, wir haben aktuell 2 Bewerbungen im Bereich Service auf 4 ausgeschriebene Stellen.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 429
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #12 am: 24.01.2022 12:28 »
Auf was für eine Stelle gibt es denn heutzutage noch 300 Bewerbungen?
"Was mit Medien".

Das könnte einer der wenigen Bereiche sein, in dem der ÖD mit seinem Gehalt punktet?

Also mein Erfahrungswert lautet: Definitiv nein. Nach meinem Volontariat habe ich eine Zeit lang mit EG10 in einer kommunalen Pressestelle ein paar Erfahrungen gesammelt (gute und schlechte). Bereits innerhalb der ersten Monate war das Xing-Postfach gefüllt mit Abwerbe-Versuchen - das angebotene Jahresbrutto lag im Schnitt 20 bis 30 Prozent höher. Die öffentlichen Stellenausschreibungen sind hier in der Gegend im Bereich Marketing- und Kommunikation mittlerweile auch so gestaltet, dass die Stellen E12 oder gar E13 entsprechen. Selbst die verlachten Medien-Futzis profitieren so langsam also vom allgemeinen Fachkräftemangel. Und ich spreche nicht von München / Berlin / Hamburg oder Köln, sondern von einer relativ günstigen Gegend in NRW.

Wobei der Begriff Fachkräftemangel im Bereich Marketing- und Kommunikation natürlich etwas ambivalent ist. Es besteht kein Mangel an Germanistik-Absolventen, die in ihrem Leben noch nie etwas anderes gemacht haben als Goethe-Gedichte zu interpretieren. Das sind dann auch die Bewerber, die den wirtschaftlichen Wert und die Nachfrage nach dieser Fähigkeit etwas zu hoch einschätzen. Worin allerdings ein Mangel besteht, sind fähige / ausgebildete Redakteure, Online-Marketing-Manager, E-Commerce-Manager, Projektmanager etc. Also im Endeffekt die Hardskills, die man sich parallel zu einem "Irgendetwas-mit-Medien-Studium" aneignen sollte.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #13 am: 24.01.2022 12:34 »
Gefühlt: Ja. Was da an EG manchmal in den Stellenausschreibung steht.. Da stockt mir echt der Atem. EG 9b aufwärts für die Glückwünsche zur Goldhochzeit im amtlichen Anzeigenblättchen oder Fotos von der neuen Rutsche im Kindergarten Sausefurz auf FB posten.

Bei uns wurden gerade ganz neu 3 zusätzliche Stellen mit EG 11 für den Bereich Unternehmenskommunikation ausgeschrieben.
Dafür erscheinen dann so tolle Artikel wie "Do It Yourself - Vogelfutter" auf unserem internen Newskanal.  ;D

Edit: Zum Thema: Wie viele Bewerbungen auf Stellen wir bekommen variiert und entsprechend variiert die Anzahl der Vorstellungsgespräche. Meistens werden alle eingeladen, bei denen sich nicht anhand der Bewerbungen eine konkrete Rangfolge ausmachen lässt. (bspw. Kunstbachelor bewirbt sich auf Datenbänkerstelle  :o)
Es gibt Stellen, die werden immer wieder ausgeschrieben, weil keine (ernsthaften) Bewerbungen reinkommen. Insbesondere bei älteren Technologien, die junge Absolventen nicht kennen und sich daher niemand drauf bewirbt oder weil Ältere, die sie beherrschen nur müde über das Gehalt im öD lachen können.

Von 0-20 Bewerbungen für 1 Stelle mit 0-10 Vorstellungsgesprächen ist hier alles bunt gemischt.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
Antw:Vorstellungsgespräch
« Antwort #14 am: 25.01.2022 07:59 »
Mich würde interessieren, wie viele Vorstellungsgespräche auf eine ausgeschriebene Stelle vergeben werden. Sind es eher 5, 10 oder eher 20?
Einladung so vieler qualifizierter Bewerber wie wir in einem Tag unterbringen können. Je nach Tiefe des Bewerbungsgespräch sind das 6-8 Personen.
Wir haben zum Teil jedoch so wenige Bewerber, dass wir die Plätze gar nicht füllen können.