Autor Thema: [SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen  (Read 84018 times)

Anzweifler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #270 am: 14.10.2023 07:38 »
https://www.sbb.de/aktuelles/news/update-zur-amtsangemessenen-alimentation-1/

So sieht derzeit der Sachstand zur Nachzahlung bezüglich amtsangemessener Alimentation aus.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #271 am: 18.10.2023 18:51 »
Auch wenn die PKV Geschichte natürlich eine Entgelterhöhungsvermeidungsgeschichte war, war ich bei der Festsetzung des Beitrages doch positiv überrascht. Über 50% weniger Beitrag bei jetzt 90% PKV.

Rainer Hohn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #272 am: 18.10.2023 21:02 »
Hast du denn schon eine Mitteilung deiner PKV bzgl. deiner künftigen Beitragshöhe? Der PKV-Verband hat ja bereits signalisiert, dass die Beiträge eben nicht in dem Maße sinken werden wie der Bemessungssatz angehoben wird.

https://www.pkv.de/verband/presse/meldungen/erhoehung-der-beihilfesaetze-fuer-angehoerige-diese-fallen-lauern/

Dailydrvr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #273 am: 19.10.2023 11:56 »
Na, wenn er jetzt nurmehr 10% versichert, so waren das vorher 30%.
Wenn dann knapp über 50% weniger Beitrag rauskommen, kommt das doch hin.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #274 am: 19.10.2023 17:01 »
Hast du denn schon eine Mitteilung deiner PKV bzgl. deiner künftigen Beitragshöhe? Der PKV-Verband hat ja bereits signalisiert, dass die Beiträge eben nicht in dem Maße sinken werden wie der Bemessungssatz angehoben wird.

https://www.pkv.de/verband/presse/meldungen/erhoehung-der-beihilfesaetze-fuer-angehoerige-diese-fallen-lauern/

Ja ich hab einen Vertrag mit 90% zugeschickt bekommen. Kurze Mail und hab das Infoschreiben angehangen vom LSF und fertig. 2 Tage hat es nur gedauert.

Rainer Hohn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #275 am: 19.10.2023 17:19 »
Ok, danke für die Info! Das ist natürlich schon eine merkliche Einsparung.

Flowerpowerkiki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #276 am: 19.10.2023 17:27 »
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass die Nachzahlung nach §87 für Kinder, welche beihilfeberechtigt sind und über die PKV (rest)versichert sind und die Nachzahlung nach §87a+b für Kinder, für welche der Familienzuschlag gezahlt wird?

Also kann bei der Nachzahlung die Anzah der Kinder variieren?

Danke ;)

oorschwerbleede

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #277 am: 20.10.2023 13:14 »
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass die Nachzahlung nach §87 für Kinder, welche beihilfeberechtigt sind und über die PKV (rest)versichert sind und die Nachzahlung nach §87a+b für Kinder, für welche der Familienzuschlag gezahlt wird?

Also kann bei der Nachzahlung die Anzah der Kinder variieren?

Danke ;)

Ja, kann variieren, da du ja auch Familienzuschlag für die Kinder bekommst, die z. B. beim Partner in der gesetzlichen KK familienversichert sind.


oorschwerbleede

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #279 am: 27.10.2023 08:25 »
Klingt ja erstmal nicht schlecht. Mal sehen was in ein paar Jahren dazu raus kommt...

Neben der Besoldungsanpassung soll die Besoldungsstruktur ja entsprechend dem Entschließungsbeschluss reformiert werden. Dazu finden gerade Abfragen bei den einzelnen Ressorts und den nachgelagerten Behörden zu möglichen Ideen statt (auch Beihilfe und Versorgung inbegriffen), aber aus Sicht des Dienstherrn  ::) Gewerkschaften etc. werden auch entsprechend angefragt. Auf das anschließende Eckpunktepapier, was dem Landtag bis Ende Juni vorgestellt werden soll, bin ich gespannt. Das soll dann Grundlage für einen neuen Gesetzentwurf sein...

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #280 am: 27.10.2023 09:34 »
Wäre es denn möglich, die Beilhilfesätze auch wieder zu senken, wenn zB. im Gegenzug die Bezüge angehoben werden? Oder sind die Sätze jetzt fest?

ThSchm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #281 am: 27.10.2023 11:55 »
Ich sehe heute schon meinen Gehaltseingang. Alles wie immer, das heißt wohl die Nachzahlungen für die 1. u. 2. Kinder kommen später…

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #282 am: 27.10.2023 15:49 »
Ich sehe heute schon meinen Gehaltseingang. Alles wie immer, das heißt wohl die Nachzahlungen für die 1. u. 2. Kinder kommen später…

Die sind angekündigt mit den Dezemberbezügen, also Ende November.
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

PoloG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #283 am: 10.11.2023 12:42 »
Was mir gerade beim Ausfüllen der Online-Erklärung aufgefallen ist, dass in meinem Widerspruch aus 2021 angekreuzt war:

"...

Hiermit erhebe ich

WIDERSPRUCH

X gegen die Besoldung für die Jahre 2011 bis 2021 sowie für die Folgejahre.
X gegen die Besoldung für das Jahr 2021 sowie für die Folgejahre.

Dieser Widerspruch nach § 54 Abs. 2 BeamtStG betrifft die Amtsangemessenheit der Besol- dung. Er dient insbesondere meiner Rechtswahrung dahingehend, ob das Besoldungsniveau mit dem Abstandsgebot zur Grundsicherung vereinbar ist. Hierzu verweise ich auf die Ent- scheidungen des Bundesverfassungsgerichts vom 4. Mai 2020 (Az. 2 BvL 4/18 und 2 BvL 6/17 u.a.) sowie die Vorlagebeschlüsse des VG Chemnitz an das Bundesverfassungsgericht vom
8.November 2018 in den Verfahren mit den Aktenzeichen 3 K 2000/15 und 3 K 3103/17.
Ich bitte, diesen Widerspruch entsprechend der Weisung des Sächsischen Staatsministeri- ums der Finanzen vom Februar 2019 zu Anträgen und Widersprüchen mit Bezug zum Vorla- gebeschluss des VG Chemnitz zu behandeln und vorsorglich den Verzicht auf die Einrede der Verjährung zu erklären sowie das Verfahren zunächst bis zur Entscheidung des Bundesver- fassungsgerichts ruhend zu stellen. Sofern sich aus dieser Entscheidung ergibt, dass die Be- soldung nicht zu beanstanden ist, werde ich eine Rücknahme des Widerspruchs erwägen.
Mit freundlichen Grüßen sowie für die Folgejahre.

..."

Das war die Vorlage einer Gewerkschaft. Im Portal steht aber, dass mein Widerspruch erst seit 2021 gilt.

Was denkt ihr, akzeptiert das LSF nur Widerspürche innerhalb des jeweiligen Jahres und nicht für die Vorjahre oder würde es sich lohnen, da nochmal nachzufragen?

Danke für eure Meinungen

Andy06

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #284 am: 11.11.2023 13:01 »
Hallo in die Runde. Ich habe die Beiträge im Forum immer gespannt verfolgt, hätte jetzt aber auch 2 Fragen an die Experten hinsichtlich des 4. DRÄndG:

1) Hat schon jemand die Nachzahlungen für die in der Beihilfe berücksichtigungsfähigen Angehörigen erhalten? Im Info-Schreiben stand ja, dass abhängig von der Abgabe der Online-Erklärung die ersten Zahlungen mit Oktoberbezügen (Ende September) kommen sollen. Ich habe die Erklärung für die Kinder Anfang August abgegeben, selbst mit Novemberbezügen erfolgte keine Auszahlung. Für mich ist unverständlich, wie man offiziell einen Termin nennen kann, diesen aber (wiedermal) nicht einhält.

2) Meine Frau ist selbst Beamtin und hat damit einen eigenen Beihilfeanspruch. Aufgrund von Elternzeiten mit Elterngeldzahlungen war ihr Gesamtbetrag der Einkünfte im Schnitt von 3 Jahren unter 18.000 Euro, sodass für mehrere Jahre auch ein Beihilfeanspruch als berücksichtigungsfähige Angehörige bestehen müsste. Selbstverständlich wird nicht zweimal Beihilfe gewährt, da die Beihilfekonkurrenz über § 3 Abs. 2 SächsBhVO ausgeschlossen wird. Nichtsdestotrotz besteht doch ein Anspruch als berücksichtigungsfähige Angehörige und damit auch ein Anspruch auf Nachzahlung im 4. DRÄndG. Zumindest habe ich im Gesetz keine Fundstelle finden können, welche die Nachzahlungen bei eigenem Beihilfeanspruch des berücksichtigungsfähigen Angehörigen ausschließen würde.

Ich danke für eure Einschätzungen und bin auf die Meinungen gespannt.