Autor Thema: [SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen  (Read 84112 times)

Martin22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #300 am: 28.11.2023 16:08 »
Kollege gerade mal beim LSF angerufen . Auszahlung zum Jahresende…


Hallo miteinander. Meint ihr das wird sich bei kommunalen Beamten auch so verhalten und wir können nun mit dem Januar Gehalt damit rechnen?

Sonnenblume77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #301 am: 28.11.2023 16:51 »
Na das klappt ja dann wieder hervorragend. Wertschätzung sieht irgendwie anders aus. >:(

Klappmützentaler

  • Gast
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #302 am: 29.11.2023 07:07 »
Kollege gerade mal beim LSF angerufen . Auszahlung zum Jahresende…

Das ist eine Unverschämtheit sondergleichen!

Abgesehen davon, dass so mancher die Nachzahlung dringend benötigt um die diesjährigen erhöhten Betriebskosten für Wohung oder Haus zu stemmen oder Geschenke für die Kinder zu Weihnachten zu kaufen, wartet der Dienstherr offensichtlich lieber bis zum 31.12. um die jährlichen Einsparungen der HG4 (Hauptgruppe 4 - alle Personalkosten der Einzepläne) aufgrund unbesetzter Stellen für die offenen Nachzahlungen der Alimentation zu verwenden. Abgesehen davon bringt die verspätete Nachzahlung aufgrund Zinsen nochmal ordentlich Einnahmen in den Gesamthaushalt 2023.

Danke Herr Vorjohann für Nichts! Quittung folgt...

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #303 am: 29.11.2023 08:11 »
Na ich denke die Kolleginnen und Kollegen beim LSF bemühen sich schon redlich. Das ist eine zusätzliche, recht umfangreiche Aufgabe und dafür steht sicherlich kein gesondertes Personal zur Verfügung. Insofern finde ich den Vorwurf fehlender Wertschätzung nicht angebracht - und Herr Vorjohann sitzt ja auch nicht persönlich an der Antragsbearbeitung. Auf den einen Monat kann es nun auch nicht ankommen.
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

Sonnenblume77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #304 am: 29.11.2023 08:46 »
Den Kollegen im LSF mache ich gar keinen Vorwurf. Die haben auch mit Personalmangel zu kämpfen. Eher dem Gesetzgeber, dass man solange gebraucht hat um das ganze zu beschließen.

Aber wenigstens gab's schonmal den Familienzuschlag.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #305 am: 29.11.2023 09:08 »
Stimmt , die Nachzahlung für die Kinder im FamZuschlag wurde ausbezahlt.

Dailydrvr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #306 am: 29.11.2023 09:28 »
Also, ich hab deutlich mehr überwiesen bekommen.
Mal gucken, Lohnschein kann ich erst einsehen, wenn ich mal wieder im Amt bin (krank).

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #307 am: 29.11.2023 10:05 »
Stimmt , die Nachzahlung für die Kinder im FamZuschlag wurde ausbezahlt.

Tatsächlich, jetzt habe ich auch den Zahlungseingang.
Wenn ich den Betrag überschlage, dann ist es die Nachzahlung nach § 87a und zwar so, wie angekündigt.

Ich sehe heute schon meinen Gehaltseingang. Alles wie immer, das heißt wohl die Nachzahlungen für die 1. u. 2. Kinder kommen später…

Die sind angekündigt mit den Dezemberbezügen, also Ende November.

Guten Morgen,
dann dämpf ich mal (erneut) die Hoffnung - bei mir fehlen die Nachzahlungen auch auf den Dezemberbezügen...
Gruß aus dem schönen Elbtal...

Das ist ernüchternd. Ich kann nur auf die FAQ verweisen, aus denen ich meine Informationen bezog:

"In Abhängigkeit von der Abgabe der Erklärung zu den Voraussetzungen des § 87 SächsBesG
über die Online-Anwendung beim Landesamt für Steuern und Finanzen (siehe Frage 4
Buchst. e) werden die Auszahlungen schnellstmöglich ab dem Zahltag Oktober 2023
vorgenommen, d. h. Auszahlung ab Ende September 2023."

"Die weiteren Nachzahlungen nach § 87a SächsBesG sollen von Amts wegen voraussichtlich
zum Monat Dezember 2023, d. h. Auszahlung Ende November 2023, geleistet werden."


Also, ich hab deutlich mehr überwiesen bekommen.
Mal gucken, Lohnschein kann ich erst einsehen, wenn ich mal wieder im Amt bin (krank).

Gute Besserung!
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

Dailydrvr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #308 am: 29.11.2023 12:16 »
Zitat

Gute Besserung!

Danke!

elbtaler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #309 am: 29.11.2023 12:57 »
Stimmt , die Nachzahlung für die Kinder im FamZuschlag wurde ausbezahlt.

Bei mir nicht - Lohnzettel liegt vor mir...
...woran kann das nu wieder liegen?

oorschwerbleede

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #310 am: 29.11.2023 13:06 »
Wann hast du denn deine Online-Erklärung abgegeben? Vielleicht wird chronologisch nach Eingang abgearbeitet...

Meine Nachzahlungen nach 87a und 87b sind jetzt wie angekündigt ausgezahlt und stimmen mit den Beträgen des FAQ überein. Andere Nachzahlungen für in der Beihilfe berücksichtigungsfähige Angehörige habe ich aber nicht, da nicht vorhanden. Kann also dazu nichts sagen.

elbtaler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #311 am: 29.11.2023 13:33 »
Ich habe keine Online-Erklärung abgegeben. Wir erhielten von unserem Personalamt einen Papierfragebogen mit den Abfragen zu den priv. Versicherten Angehörigen (z. B. Kinder) - mit dem Hinweis, dass die Nachzahlung für die  im Familienzuschlag berücksichtigten Kinder (für die Jahre 2021+2023) von Amts wegen erfolgt, lediglich bei den priv. versicherten Kindern die nötigen Angaben zu machen sind - der Rest (Kinder im FZ) liegt ja vor.

Das habe ich mittels des Fragebogens so mitgeteilt.

(so steht es auch im Infoschreiben vom LSF:
Zitat:
"Das Landesamt für Steuern und Finanzen wird die Zahlungen grundsätzlich von
Amts wegen vornehmen.
Zur Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für die Nachzahlungen gemäß § 87
SächsBesG bzw. § 80f SächsBeamtVG (siehe Punkte I.1. und II.) ist Ihre Mitwirkung
erforderlich. Sie erhalten dazu Ende August 2023 ein weiteres Schreiben..."

Tja, und nun still ruht der See.

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #312 am: 29.11.2023 14:34 »
Wann hast du denn deine Online-Erklärung abgegeben? Vielleicht wird chronologisch nach Eingang abgearbeitet...

Meine Nachzahlungen nach 87a und 87b sind jetzt wie angekündigt ausgezahlt und stimmen mit den Beträgen des FAQ überein. Andere Nachzahlungen für in der Beihilfe berücksichtigungsfähige Angehörige habe ich aber nicht, da nicht vorhanden. Kann also dazu nichts sagen.

87a soll antragsfrei ausgezahlt werden!

Die Onlineerklärung ist für 87 wichtig.
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #313 am: 29.11.2023 14:37 »
Stimmt , die Nachzahlung für die Kinder im FamZuschlag wurde ausbezahlt.

Bei mir nicht - Lohnzettel liegt vor mir...
...woran kann das nu wieder liegen?

Keine Kinder?  ;D

Frag am besten bei deinem/r Bezügesachbearbeiter/in nach.  Wer könnte dir besser Auskunft geben?!
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

ThSchm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen
« Antwort #314 am: 29.11.2023 17:16 »
Bei mir ist heute auch eine Nachzahlung dabei und ich habe keinen Online-Antrag ausgefüllt, da nur 2 Kinder und nicht bei mir mit versichert.