Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen

<< < (12/67) > >>

Ozymandias:
Der PKV-Verband hat natürlich ein großes Interesse daran seine Kunden zu behalten.

Die 100% Beihilfe ist zwar nett, wird bei manchen aber zu großen Kopfschmerzen führen. Eine PPV braucht man trotzdem, man bekommt keine Versicherungskarte... bei dem angesprochenen Fall wenn z.B. eine Ehefrau aus der Beihilfe fällt wegen Einkommen über 18.000 Euro sind dann auch 600-800 Euro im Monat für den Basistarif fällig. Da wird die Ersparnis in kürzester Zeit wieder aufgefressen, wenn man den Versicherungsdschungel mit Anwartschaftversicherungen, etc. nicht durchblickt oder Fristen verpasst.

Die Anhebung der Grundbesoldung ist immer noch der einfachere Schritt.

TomR:

--- Zitat von: Rainer Hohn am 22.10.2022 12:37 ---Unter nachfolgendem Link ist die Stellungnahme des PKV-Verbandes zu den geplanten Beihilferegelungen zu finden.

https://www.pkv.de/positionen/referentenentwurf-des-saechsischen-staatsministeriums-der-finanzen-viertes-gesetz-zur-aenderung-dienstrechtlicher-vorschriften/

--- End quote ---

Diese Stellungnahme ist doch der reine Hohn. Welcher Prozentsatz der Beamten kommt denn überhaupt noch normal in die PKV und welcher nur über die Öffnungsaktion um so eben keinen Beihilfeergänzungstarif zu erhalten. Dabei wird immer damit beworben, dass es keinen Leistungsausschluss gibt. So ein Unsinn. Die PKV kassiert hier ein zweites mal, da Makler nicht die üblichen Provisionen bekommen. Ein Beamter mit zwei Kindern zahlt dann in einer 30%igen Restkosten-PKV Versicherung + Pflege so viel wie der hälftige Anteil der GKV+Pflege eines Angestellten über Beitragsbemessungsgrenze. Das geht weit über Steuerverschwendung hinaus, der zudem auch noch staatlich unterstützt wird. Bürgerversicherung für alle und gut ist.

Bastel:

--- Zitat von: TomR am 23.10.2022 15:17 ---Welcher Prozentsatz der Beamten kommt denn überhaupt noch normal in die PKV und welcher nur über die Öffnungsaktion um so eben keinen Beihilfeergänzungstarif zu erhalten.

--- End quote ---

Alle welche einigermaßen gesund sind?

TomR:
Aber sicher. Zahlen wären hier aber sinnvoller. In meinem Umfeld sind deutlich mehr per Öffnungsaktion als ohne. Ist aber nicht Thema hier, sondern die amtsangemessene Besoldung der PKVs, ähm der Staatsdiener.

Rainer Hohn:
Auf der Homepage des SBB sind nunmehr auch die Stellungnahme des SBB sowie das in Auftrag gegebene Gutachten von Prof. Battis zu finden.

https://www.sbb.de/aktuelles/news/amtsangemessene-alimentation-stellungnahme-abgegeben/

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version