Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Quereinstieg in den ÖD in Berlin
JC83:
Die Polizei, das LVwA, sowie die Bildungsverwaltung haben seit ca. 2/3 Jahren jährliche Quereinsteiger-Programme zur "Umschulung" zum Personalsachbearbeiter.
vanilla:
Danke euch.
Ich werde wohl einfach noch ein bisschen auf passende Stellenangebote im Kulturbereich warten.
Für eine Umschulung und die endgültige Abkehr von meinem Fachgebiet ist der (finanzielle) Leidensdruck einfach noch nicht groß genug.
Heute hatte ich einen recht vielversprechenden Kontakt bei einer Bibliothek.
Mal sehen, ob sich da etwas ergibt.
MH:
Vielleicht ist das von Interesse:
Es ist eine besondere Dienststelle der Bundesagentur für Arbeit, welche für den Bereich Kultur zuständig ist. Hat an sich nichts mit der normalen Arbeitsvermittlung zu tun. Hier werden Theater/Bühne, Opernhäuser, Kulturvereine, Film-Fernsehen etc. betreut.
https://zav.arbeitsagentur.de
Es gibt einen Standort in Berlin. Vielleicht einfach anfragen, ob momentan Stellenausschreibungen vorhanden sind :).
Organisator:
--- Zitat von: MH am 28.01.2022 20:04 ---Vielleicht ist das von Interesse:
Es ist eine besondere Dienststelle der Bundesagentur für Arbeit, welche für den Bereich Kultur zuständig ist. Hat an sich nichts mit der normalen Arbeitsvermittlung zu tun. Hier werden Theater/Bühne, Opernhäuser, Kulturvereine, Film-Fernsehen etc. betreut.
https://zav.arbeitsagentur.de
Es gibt einen Standort in Berlin. Vielleicht einfach anfragen, ob momentan Stellenausschreibungen vorhanden sind :).
--- End quote ---
die Qualität der besonderen Arbeitsvermittlung ergibt sich unmittelbar aus folgendem Post:
--- Zitat von: Sparschwein am 27.01.2022 15:50 ---Du kannst dich im Jobcenter bewerben. Die Stellen mit Verlaub jeden Idioten für die Arbeitsvermittlung ein. Dort tummeln sich lauter Kulturwissenschaftler, Opernsänger etc. Du brauchst dort keinerlei Vorkenntnisse. Es ist schon fast eine Kunst dort nicht genommen zu werden. Meine Erfahrung. Bewerben kannst du dich über das Karriereportal der Bundesagentur. Generell sind die Stellen aber auch in der Jobbörse ausgeschrieben.
Das Gehalt ist auch relativ passabel.
--- End quote ---
MH:
Die ZAV hat nichts mit dem Jobcenter zu tun, die wohl jedem einstellen.. Das Jobcenter ist auch keine besondere Dienststelle🤷.
Das sich diese Kollegen nicht bei der ZAV beworben haben, liegt wohl an den fehlenden Voraussetzungen oder sie kannten diese besondere Dienststelle nicht. Hier wird nicht "jeder" genommen, wie von Sparschwein beschrieben.
Die Tätigkeit wird höher bewertet als die der "normalen" Arbeitsvermittler und sie erhalten somit eine höhere Eingruppierung. Auch sind zum Teil europaweit unterwegs, zumindest vor Corona.
Und natürlich kann die ZAV auch nur die erfolgreich vermitteln, die sich auch als "Suchende" melden😉, sodass sie eben nicht als Vermittler im Jobcenter landen müssen.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version