Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[MV] Probleme - Wechsel vom Bund mit A13gD zu A13 hD

<< < (2/6) > >>

Dobby:
Hallo,

ich habe einen Magisterabschluss + 1. und 2. Staatsexamen auf Lehramt.

Ich bin und bleibe beim Bund maximal A13 gD. Eine Anhebung meines Dienstpostens ist bei meinem jetzigen Dienstherren nicht vorgesehen.

Dobby:
.... ach so, und ich gehöre zurzeit dem nichttechnischem gehobenen Verwaltungsdienst an.

Organisator:
Ich würde mal in den Landesregelungen (also analog zur BLV / BB usw. ) schauen.

Nach meinem Verständnis erfüllst du nämlich nicht die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den höheren nichttechnischen Dienst sondern nur für die entsprechende Lehrerlaufbahn. Insoweit wäre ein horizontaler Laufbahnwechsel notwendig, dessen besonderen Voraussetzungen herauszufinden wären.

Dobby:
Hallo Organisator,

für die neue Stelle ist jedoch das 1. und 2. Staatsexamen Lehramt an allgemeinbildenen Schulen erforderlich, diese bringe ich mit und nicht die Laufbahn des höheren nichttechnischen Dienst. Daher bekam ich bereits die Zusage. In vielen Bundesländern wäre ich damit automatisch dem hD zuzuordnen, nur eben beim Bund nicht.  :-\. Würde ich von einem anderen Bundesland nach M-V wechseln, wäre dies kaum ein Problem, da ich bereits im hD wäre. Bin ich aber leider beim Bund nicht, daher hat M-V Probleme, mich zu verorten.

Niemand hier, der vom Bund zum Land mit A 13 gD in hD wechseln konnte ?  :-\

Lars73:
Wenn du dich beim Bund erfolgreich auf eine Tätigkeit im höheren Dienst beworben hättest wärest du auch beim Bund in den hD gekommen.

Entscheidend ist ob die entsprechende Laufbahnbefähigung vorliegt. Was bedeutet, dass für die neue Stelle 1. und 2. Staatsexamen erforderlich ist. Wurde in der Ausschreibung verlangt oder ist es eine entsprechende Beamtenlaufbahn. Wenn das Ministerium auch in der Laufbahn als Lehrer verbeamtet müsste man es hinbekommen können. Wenn es um eine andere Laufbahn geht muss man halt das von Organisator genannte prüfen. Kenne mich im Landesrecht MV nicht aus.
Wenn man unbedingt will kann man einiges machen. Verbeamtung als Lehrer und Abordnung ins Ministerium etc.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version