Seit Beginn der Pandemie ist meine Behörde Mitarbeiterzahlenmäßig um 25% gewachsen, während exakt 0% neue Büroflächen angemietet wurden. Eine Erweiterung der Büroflächen wird es voraussichtlich auch erstmal nicht geben, da meine Behörde zuletzt großen Aufwand getrieben hat, um den Bedarf "nach Corona"(tm) an Büroflächen berechnen zu können. Durch Mitarbeiterbefragungen hat sich ergeben, dass 90% der Mitarbeiter die Möglichkeit von Homeoffice (Mobile Working / Telearbeit) in Anspruch nehmen wollen würden, 80% sogar regelmäßig mindestens einmal pro Woche. Ca. 25% würden gerne 80-100% von zuhause arbeiten.
Daraufhin wurde jetzt ein Konzept erarbeitet, welches die Mitarbeiter in drei Kategorien einteilt: Mitarbeiter mit <30% HO, 30-50% HO und >50% HO. <30% hat den festen Hauptarbeitsplatz im Büro, 30-50% kann sich aussuchen, ob der Hauptarbeitsplatz zuhause oder im Büro sein soll, je nachdem bleibt ein fester Arbeitsplatz im Büro. >50% hat den Hauptarbeitsplatz zuhause und hat im Büro keinen festen Platz mehr.
Derzeit wird noch eine technische Möglichkeit erarbeitet, durch die für alle ohne festen Büroarbeitsplatz ein Arbeitsplatz im Büro für einen Zeitraum (max. 1 Tag) gebucht werden kann.
Da wir alle mit Laptops ausgestattet sind und aus hygienegründen jeder seine eigene Maus/Tastatur hat, ist das auch kein Problem. Menschen mit besonderen Bedürfnissen (Behinderung/Gesundheitsprobleme und daher bspw. besonderer Stuhl) können trotz >50% HO ihren festen Büroarbeitsplatz behalten.
Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Büros später zu maximal 50% gefüllt sein werden, obwohl es weitaus mehr Mitarbeiter als Büroarbeitsplätze gibt. Das kommt allerdings nicht durch Homeofficezwang zustande, sondern durch freiwillige Nutzung des Heimarbeitsplatzes.
Ich würde mir daher weniger Gedanken darüber machen, dass es aufgrund von Sparmaßnahmen des Arbeitgebers zu einer Homeofficepflicht kommen wird, die wahrscheinlich mit den allermeisten bestehenden Arbeitsverträgen gar nicht umgesetzt werden könnte, da dort in der Regel der Arbeitsort eindeutig in den Räumlichkeiten des Arbeitgebers angegeben ist. Viel mehr wird der Arbeitgeber darauf setzen, dass relativ viele Beschäftigte das Heimarbeitsangebot annehmen werden. Einige, die zuhause keinen Platz haben oder die es nicht einsehen, für den Arbeitgeber Strom zu zahlen, ausgenommen.