Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Wie sicher ist unbefristet

(1/3) > >>

felixwy:
Hallo, ich habe ein Stellenangebot für eine unbefristete Stelle im höheren Dienst. Es handelt sich um meine erste Tätigkeit im ÖD und mich würde interessieren, ob so eine Stelle in der Regel tatsächlich einen langfristigen sicheren Arbeitsplatz verspricht? Ich habe keine Erfahrungswerte, ob Entlassungen auch bei unbefristeten Stellen mal vorkommen oder gar die Regel sind? Vielleicht weiß dazu ja jemand mehr.

Danke!

XTinaG:
Der höhere Dienst ist eine Beamtenlaufbahn. Sobald Du also Beamter auf Lebenszeit bist, kann Dir kaum noch etwas passieren.

felixwy:
Ok verstehe, dann muss ich mich korrigieren. Ich meine eine Stelle als Tarifbeschäftigter (TV-L EG13).

thesisko:
Wenn du die Probezeit überstanden hast und nicht gerade die nicht vorhandenen silbernen Löffel klaust....

Im TV-L West gibt es eine Klausel, dass der Arbeitgeber nach 15 Jahren nur noch mit wichtigem Grund kündigen darf. Du musst dann zusätzlich noch 40+ sein. Den Personalrat gibt es auch noch. Sicherlich hängt es von deiner genauen Stelle ab, aber der öffentliche Dienst sucht eigentlich überall Personal.

Johann:
Nach der Probezeit ist es relativ sicher, dass du deinen Job behältst und ihn erst dann wieder los wirst, wenn du dich auf eine andere Stelle bewirbst oder politische Willkür deine Stelle obsolet macht (durch bspw. Schließung deiner Behörde). In letztem Fall wird dir anstelle einer Kündigung in der Regel eine neue Stelle angeboten bzw. dir werden andere Tätigkeiten der selben Entgeltgruppe ggf. in einer anderen Behörde arbeitgeberseitig übertragen.

Demnach kann man sagen, dass du, solange du keinen Scheiß machst, nichts befürchten musst.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version