Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
3. Einstiegsamt ohne Studium, möglich?
tTt:
Es ist tatsächlich auch mal umgekehrt, dass die tariflichen Regelungen niedriger als die Beamtenregelungen sind.
Verlangt sind im Tarifbereich nur vergleichbare Fähigkeiten und Kenntnisse sowie auszuübende Tätigkeiten der entsprechenden Wertigkeit.
Mir ist bisher keine Verbeamtung direkt im gehobenen Dienst bekannt, höchstens Beamte des mittleren Dienstes, die den Aufstieg in den gehobenen Dienst über den mittlerweile weggefallenen Praxisaufstieg absolviert haben.
Ich bin im Tarifbereich Sonstiger Beschäftigter mit gleichwertigen Fähigkeiten. Eine Verbeamtung ist trotzdem im gD nicht möglich.
Verlangt im Beamtenbereich wird ein Abschluss, der vergleichbare Kenntnisse der Laufbahnbefähigung bzw. eines Bachelor hat, sowie eine hauptberufliche Tätigkeit.
Evtl. dürfte durch die Anpassung des staatlich geprüften Techniker (IHK) / Meister (HWK) auf das DQR-Level 6 hier wiederum neue Möglichkeiten eröffnen, aber ich würde keine hohen Chancen dafür einräumen.
Bastel:
--- Zitat von: tTt am 07.02.2022 22:45 ---Evtl. dürfte durch die Anpassung des staatlich geprüften Techniker (IHK) / Meister (HWK) auf das DQR-Level 6 hier wiederum neue Möglichkeiten eröffnen, aber ich würde keine hohen Chancen dafür einräumen.
--- End quote ---
Der DQR hat im Beamtenrecht keinerlei Relevanz und das ist auch gut so.
XTinaG:
Er hat auch sonst keine Relevanz.
Organisator:
--- Zitat von: tTt am 07.02.2022 22:45 ---Evtl. dürfte durch die Anpassung des staatlich geprüften Techniker (IHK) / Meister (HWK) auf das DQR-Level 6 hier wiederum neue Möglichkeiten eröffnen, aber ich würde keine hohen Chancen dafür einräumen.
--- End quote ---
Dafür gibt es keine Anzeichen. Wäre auch nicht zu erwarten, da dies keinen Bereich betrifft, der typischerweise hoheitlich handelt und für die Verbeamtung einschlägig wäre.
WasDennNun:
Wer weiß, wenn die Sicherstellung von Infrastrukturen plötzlich als hoheitliche Massnahmen begriffen werden, dann könnte da ja eine Verbeamtungswelle bei Techniker auf uns zu Rollen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version