Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[BW] 4-Säulen-Programm

<< < (8/127) > >>

Poincare:

--- Zitat von: Drehleiterkutscher am 13.05.2022 07:59 ---Guten Morgen,

wenn ich das richtig verstehe, wird man eben um die 2 Stufen versetzt. Die bisherigen Erfahrungszeit soll angerechnet werden.

Die Gewerkschaften schrieben ja, das sich daraus für fast alle eine Verbesserung ergibt. Das ist mir jetzt noch nicht klar, wie das passieren soll - wenn ich mal von mir ausgehe: ich war bislang Stufe 8 und bin dann Neu-6. Wenn man rein von der Laufzeit ausgeht, müsste ich eigentlich in Neu-7 landen.

Neu: Stufe 1-6 hat je 3 Jahre Laufzeit, Stufe 7 bis 10 haben je 4 Jahre.

--- End quote ---

Ich glaube, man geht eben nicht von der bisherigen Erfahrung in Jahren aus, sondern die noch zu leistenden Jahre bis in die Endstufe bleibt gleich. Aber ich sehe nur Augenwischerei. Die Besoldungsgruppen, die überhaupt in 1 anfangen würden, entfallen doch, und die, die in 2 gestartet hätten, starten jetzt in 3, was zunächst nett ist. Aber Stufe 3 und 4 zu durchlaufen, dauert jetzt jeweils 1 Jahr länger, also dauert es insgesamt wieder genau so lange, bis man Stufe 5 ist. Nur ist man am Anfang eben nicht unteralimentiert.
Irgendwann starten halt alle in Stufe 9, und der Aufstieg zu Stufe 10 dauert 30 Jahre. Problem gelöst...

HansDampf123:
Guten Abend,

Da ich leider bisher nicht in den Genuss kam den Gesetzentwurf irgendwo einzusehen, und die Informationen nur Häppchenweise von diversen Gewerkschaftsseiten oder Foren rauslesen könnte, habe ich eine paar kleine Frage:

Ich bin A9, Erfahrungsstufe 4, und habe 3 Kinder. Mit wieviel "mehr" kann ich im Winter etwa rechnen?
Kann man das anhand des Entwurfes schon rauslesen?
Kann man den Gesetzentwurf mittlerweile irgendwo legal im Internet nachlesen?
Zukünftige Erfahrungsstufen werden mir in Zukunft finanziell wenig bringen, oder?

Viele Grüße!  :D

Drehleiterkutscher:
Hallo!

Wenn es denn so kommt:
Überleitung in A10 Stufe 2 - 3395 Euro
Strukturzulage +2,8%
Familienzuschlag Stufe 1 - 158,80
1. Kind - 188,84 (138,82 + 50 Euro)
2. Kind - 476,02 (138,84 + 337,18 A10 Stufe 2)
3. Kind - 750,44 Euro

Gesamt: ungefähr und ohne Gewähr 4903,30 Euro

Bislang wäre es 3964,62, zumindest laut Rechner. Also knapp 1000 Euro Brutto mehr.

Drehleiterkutscher:
für die Zukunft: die Zahlung für Kind 2 verringert sich von 337,18 in Stufe 2 auf 181,62 Euro in Stufe 9 (zukünftige Endstufe).

Das sind ungefähr 250 Euro, wobei das Grundgehalt von 3395 Euro in Stufe 2 auf 4260 Euro in Stufe 9 steigt. Also etwa 800 Euro, Kind Nummero 2 "klaut" dir also 250 Euro von den Erfahrungsstufen.

Also ich könnte damit leben  ;)

Drehleiterkutscher:
...und noch ein Nachtrag: falls du nach 2013 verbeamtet wurdest, sinkt auch dein PKV Beitrag, da die Beihilfe nun 70% übernimmt. Früher war es so, dass das bei 3 Kindern dann dauerhaft so blieb - ob das wieder so kommt habe ich jetzt noch nicht rausgelesen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version