Autor Thema: Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?  (Read 10456 times)

Flash91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Hallo zusammen,

ich bin Beamter des gehobenen Dienstes seit knapp 2 Jahren.
Schlecht ist es prinzipiell nicht, ich gehe nicht ungern in die Arbeit.
Mehr gefallen würde mir allerdings die Richtung Maschinenbau/Mechatronik. Klar, auch in diesen Bereichen kann man Anwärter- oder Referendarzeit absolvieren und ans Amt gehen, machen auch einige.
Allerdings sehe ich die Wertschätzung dieses Industriezweiges in der Wirtschaft als sehr gut an. In einem IGM Betrieb mit 35h (es sind nun auch 32h möglich, wenn man auf das neu eingeführte Transformationsgeld verzichtet, anders hat man eine weitere Sonderzahlung).

Um als Maschinenbauingenieur in ein IGM Unternehmen zu kommen müsste ich den kompletten Lebensweg aufgeben, und zurück an die Hochschule gehen. Wenn ich sehe was meine Freunde in dieser Branche verdienen wäre es auf Lebenszeit gesehen trotzdem ein riesen Gewinn. Ich lasse als Beamter hundert tausende € liegen, die man bei dem momentanen Immobilien Irrsinn wirklich dringend gebrauchen könnte.

Ihr fragt nun was mich abhält ? Wie geschrieben, meine jetzige Stelle ist nicht schlecht und der Weg dahin war sehr hart für mich. Mich schrecken die geringen Chancen nun ab, mehr wie A13 wird nicht drin sein, da werden die oben beschrieben IGM´ler oder IG BCE´ler mit dem auslachen nicht fertig.
Die Nullrunde 2022 ist eine weitere Klatsche von Rabenvater Staat.
Es gehört schon Mut dazu das Beamtenverhältnis zu "kündigen", das Studium wegzuwerfen (man kann es für Maschbau nicht verwenden) und das Leben komplett neu aufzubauen. Und wenn es dann doch nicht so erstklassig wird, war es der größte Fehler den man machen kann.

Diese Entscheidung muss man selber treffen, logisch. Aber vll. könnt ihr mir helfen, wenn ihr wollt:
- Wie zufrieden seid ihr mit eurem Lebensweg als Beamter ?
- Würdet ihr es wieder machen, und wenn nein, was hält euch ab ?
- Ist das Risiko, welches ich bei einer Beendigung eingehen würde unverhältnismäßig, oder ist es außerhalb des Staates allgemein so viel besser ?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #1 am: 17.02.2022 13:23 »
Das größte Problem würde sein, in einem IGM Unternehmen einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen.
Sobald diese Hürde genommen ist, kannst du es dir aber natürlich in dieser Tariflohnwunderwelt richtig gut gehen lassen.

Musst aber beachten, dass es dir auch als Beamter im gD schon sehr gut geht und insbesondere mit Blick auf die Altersvorsorge als Angestellter noch hohe private Investitionen getätigt werden müssen, um annährend auf die selbe Nettorente zu kommen. Du benötigst also zum einen ein wesentlich höheres Brutto, um aufs selbe Netto zu kommen und dann nochmal empfindlich mehr, um die gleiche Versorgung im Alter sicherzustellen. Alles was dann drüber hinaus geht ist natürlich erfreulich.

Kann aber auch nach Hinten losgehen. Wegen der Elektrifizierung der Fahrzeuge werden mindestens bei Autobauern derzeit nicht so viele Maschinenbauer gesucht wie vor einigen Jahren noch. Da wird die Konkurrenz noch größer sein als sie sowieso schon immer war.

Wenn du dich allerdings beim IGM Unternehmen direkt als dualer Student bewirbst und ggf. genommen wirst, hast du schon gewonnen.

Mask

  • Gast
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #2 am: 17.02.2022 13:33 »

Ihr fragt nun was mich abhält ? Wie geschrieben, meine jetzige Stelle ist nicht schlecht und der Weg dahin war sehr hart für mich. Mich schrecken die geringen Chancen nun ab, mehr wie A13 wird nicht drin sein, da werden die oben beschrieben IGM´ler oder IG BCE´ler mit dem auslachen nicht fertig.


Mal ne Spaßrechnung: Beamter Land Hessen, A12 (geht hier verhältnismäßig schnell), Stufe 5, zwei Kinder, Steuerklasse 3. Laut Rechner auf dieser Seite (und der ist wirklich gut / genau) ab 1.8.22
Monats-Brutto:                5067.66 €
netto bleiben:          4243.26 €

davon mal pauschal 240 € für die private KV weg (ist schon was, ich zahle weniger) bleiben solide 4k netto.

Zugegeben kein Traumgehalt aber ausgelacht wirst du damit mit Sicherheit nicht; um mit Steuerklasse III um die 4 netto zu kommen, brauchst du um die 6100 € brutto in einem SV-pflichten Arbeitsverhältnis.

In der ERA der IG Metall Hessen endet das normale Tarifgehalt bei EG 11,  das entspricht einem Grundgehalt von 5.321,00 und mit Zusatzstufe 5.608,00, also weniger als die o.g. 6100 €.

Ja danach gibts noch außertarifliche Bezahlung, ja im IGM-Bereich sind noch andere Vergüngstigungen / Benefits drin und nein, eins zu eins vergleichbar ist das alles nicht, aber so trost und chancenlos wie du es darstellst, ist es bei weitem nicht. Es sind einfach zwei ganz unterschiedliche Berufswege mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.






NWB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #3 am: 17.02.2022 14:00 »
Das Gras auf der anderen Wiese ist nicht zwangsläufig grüner.
Helfen kann dir bei der Entscheidung niemand. Ist immer eine individuelle Sache.
Und in die große Glaskugel kann auch keiner schauen.
Viel Erfolg bei der Entscheidung und mögest du sie hinterher nicht bereuen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #4 am: 17.02.2022 14:11 »
Der Beamte A12 im o. g. Vergleich hat aber mit vergleichbaren 32 Stunden gerade mal mickrige 4.050 € Brutto. Der Stundenlohn der IGM ist im öD kaum erreichbar.

Opa

  • Gast
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #5 am: 17.02.2022 14:30 »
Zumal beim Metalltarif das Grundgehalt nicht das Ende der Fahnenstange ist; es kommen je nach Aufgabe, Einsatzgebiet und Firma noch fette Zeitzuschläge und Leistungsprämien (die ein Vielfaches der öD-üblichen Almosen betragen) on top. Als Ingenieur ist man zudem mit etwas Berufserfahrung auch recht bald im AT-Bereich.

Und das Rechenbeispiel mit 240 Euro PKV für einen verheirateten Beamten mit 2 Kindern ist zumindest extrem- das können gut und gerne auch mal 400 Euro sein, je nach persönlichen Verhältnissen. Bei Steuerklasse III gehe ich mal davon aus, dass Partner/in und Kinder ebenfalls privat zu versichert wären.

Insgesamt ist es aus meiner Sicht aber gar keine Frage des Geldes- mit jeder der beiden Einkommensvarianten lässt es sich gut leben. Es sind vielmehr zwei komplett unterschiedliche Berufs- und Lebensentwürfe, die miteinander nur schwer vergleichbar sind.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #6 am: 17.02.2022 15:35 »
Tue das was dir mehr Spaß/Freude macht.
Unabhängig vom Geld.

Flash91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #7 am: 17.02.2022 15:44 »
Tue das was dir mehr Spaß/Freude macht.
Unabhängig vom Geld.
Könnte ich die Zeit zum Abitur zurückdrehen, würde ich Maschinenbau studieren. Nun würde ich damit den Lebensweg bis heute komplett verlieren. Der Amtsgrad Technischer Oberinspektor interessiert z.B. einen Automobilzulieferer nicht. Und das Ingenieurstudium war und würde wieder höllisch werden.
Manchmal muss man im Leben ein Risiko eingehen, eine Sache beim Risiko ist aber eben, es kann schief gehen. Es ist ja keine Weiterbildung, meine Bauwesen Studium sowie die Anwärterzeit und meine Dienstjahre wären wertlos. Die Entscheidung ist wohl zu schwierig um sie zu treffen...  :-\

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #8 am: 17.02.2022 16:26 »
Nee, ist eigentlich nicht schwierig:

Tue das was dir mehr Spaß/Freude macht.
Unabhängig vom Geld.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #9 am: 17.02.2022 16:38 »
Diese Entscheidung muss man selber treffen, logisch. Aber vll. könnt ihr mir helfen, wenn ihr wollt:
- Wie zufrieden seid ihr mit eurem Lebensweg als Beamter ?
- Würdet ihr es wieder machen, und wenn nein, was hält euch ab ?
- Ist das Risiko, welches ich bei einer Beendigung eingehen würde unverhältnismäßig, oder ist es außerhalb des Staates allgemein so viel besser ?
Da ich stets Herr meine Selbst bleiben wollte und habe ich mich zweimal dagegen entschieden den Weg der Verbeamtung einzugehen.
Und ich bin damit sehr zufrieden.
Habe sowohl pW als auch öD hinter mir bin jetzt wieder (ü50) im öD, verdiene weniger als vorher, dafür 7 min zur Arbeit und nur noch selbstgemachten Stress und kann trotzdem was bewirken.

Wenn du eine zweites Studium nur wegen der möglichen tollen Einkünfte als Maschbauer andenkst, dann sag ich nur: Vergiss es, dass lohnt sich nicht, wenn man im gelerntem Job noch Spaß hat.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #10 am: 17.02.2022 17:24 »
Hm, manche Beamte benötigen offenbar einen regelmäßigen Realitäts-Check hinsichtlich des Gehalts; im TV-L muss man bei o.g. Rechnung schon in E14/Stufe 6 sein, als "Pillepalle"-Beamter schaffst du das bereits in A12, bei mittlerer Stufe...
Beschwerden sind hier also völlig fehl am Platz.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #11 am: 17.02.2022 17:28 »
Und das Rechenbeispiel mit 240 Euro PKV für einen verheirateten Beamten mit 2 Kindern ist zumindest extrem- das können gut und gerne auch mal 400 Euro sein, je nach persönlichen Verhältnissen. Bei Steuerklasse III gehe ich mal davon aus, dass Partner/in und Kinder ebenfalls privat zu versichert wären.

Ne, das Beispiel kann schon passen, hierbei ist vermutlich eine Situation dargestellt worden, wo der Beamte Anspruch 70% Beihilfe hat. Da kommt der Betrag dann durchaus hin. Mit einem Kind oder ohne Kind liegt man eher bei 300-450€.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #12 am: 17.02.2022 18:56 »
Hallo Flash,

Ich würde auch einkalkulieren, wie alt Du bist und ob Du absehbar eine Familie gründen willst, Kinder? Immobilie kaufen?

Ich glaube aber, dass längst nicht jeder Masch-bau-Ing bei 32 Stunden Wochenarbeit fettes Geld verdient.

Sonst hat Beruf eben mit Berufung zu tun!!!

Ich selbst habe ein gutes Jahrzehnt geglaubt, die Wissenschaft wäre was für mich, hatte aber mit zunehmenden Alter Sorge, zu alt für einen Absprung zu werden. Außerdem gab es noch ein paar andere Aspekte,  die mit mißfielen. Da habe ich überlegt,  ich werde Beamter und das hat ja auch geklappt.  Ich konnte ein Referendariat auf Basis meines grundständigen Studiums machen und würde die Entscheidung auch wieder treffen. Es war ein kompletter Bruch. Ich bin auch ins Risiko  gegangen,  da meine Ausbildungsbehörde über Bedarf Referendare ausbildet. Schlussendlich  hat es sich gelohnt, ich bekomme  für weniger  und leichtere Arbeit  mehr Geld und das Kollegium ist im Durchschnitt auch kollegialer.
« Last Edit: 17.02.2022 19:10 von clarion »

Mask

  • Gast
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #13 am: 17.02.2022 19:34 »
Und das Rechenbeispiel mit 240 Euro PKV für einen verheirateten Beamten mit 2 Kindern ist zumindest extrem- das können gut und gerne auch mal 400 Euro sein, je nach persönlichen Verhältnissen. Bei Steuerklasse III gehe ich mal davon aus, dass Partner/in und Kinder ebenfalls privat zu versichert wären.

Ne, das Beispiel kann schon passen, hierbei ist vermutlich eine Situation dargestellt worden, wo der Beamte Anspruch 70% Beihilfe hat. Da kommt der Betrag dann durchaus hin. Mit einem Kind oder ohne Kind liegt man eher bei 300-450€.

Bin verheiratet mit drei Kindern, 70 % Beihilfe und zahle 190 € im Monat mit Pflege und Haftpflichtversicherung; Frau und Kinder sind in der gesetzlichen.

Ich habe aber damals auch noch im mD angefangen und war somit 16 und ohne Vorerkrankung.

Mask

  • Gast
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #14 am: 17.02.2022 19:36 »
Tue das was dir mehr Spaß/Freude macht.
Unabhängig vom Geld.

Das ist der wertvollste Beitrag :)