Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Homeoffice nach der Pandemie

<< < (2/6) > >>

Kat:
Das ist mir klar. Im MOment wird aber eher nicht darauf geguckt, da macht also quasi jeder mobiles Arbeiten, auch wenn es regelmäßig ist. Das geht dann so nicht mehr.

XTinaG:
Auch beim mobilen Arbeiten gelten die gleichen Anforderungen an einen Arbeitsplatz hinsichtlich seiner Eignung wie ansonsten auch. Der Arbeitgeber darf die Beurteilung außerhalb der ArbStättV, ob des erfüllt ist, lediglich an den Arbeitnehmer delegieren. Diesen muß er dazu aber befähigen. Ein ungeeigneter Arbeitsplatz bleibt ein ungeeigneter Arbeitsplatz, egal welchen Namen man der Arbeitsform gibt.

MH:
Bei uns dürfen wir zukünftig bis zu 50% der Arbeitszeit in Homeoffice sein.

Max:
Bei uns wurde vor der Homeoffice Pflicht darum gebeten von zu Hause zu arbeiten und daran ändert sich auch nach dem Wegfall der Homeoffice Pflicht nichts.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,  dass das wieder begrenzt wird. Hierfür haben wir zu viele Mitarbeiter neu eingestellt,  die zu weit von der Dienststelle entfernt wohnen um pendeln zu können. 100% Home Office ist tatsächlich ein Faktor der gut für die Personalgewinnung ist.

Kryne:
Die Homeoffice Pflicht wurde bei uns ignoriert. Hinter vorgehaltener Hand hieß es nur "Wenn du Homeoffice willst, dann klag es dir halt ein".

Es wurde nur pauschal gesagt "Homeoffice ist aus technischen Gründen nicht möglich". Nur ein einziges Sachgebiet hatte Mitarbeiter im Homeoffice, natürlich das einzige Sachgebiet mit einem Leiter der jünger als 60 ist ;) ... Für alle anderen Sachgebietsleiter ist das alles "Teufelszeug" und gearbeitet wird im Büro und nicht Zuhause...

Aktuell arbeitet der Personalrat allerdings mit unserem Bürgermeister an einer generellen Dienstvereinbarung zum mobilen Arbeiten.

Ich gehe also davon aus, dass zumindest meine Position mit der Dienstvereinbarung sich verbessern wird und ich dann zumindest nach der Pandemie mal ein paar Tage im Monat Homeoffice machen kann :D  (80% meiner Arbeit könnte ich ohne Probleme bzw. sogar wesentlich effektiver von Zuhause aus erledigen)...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version