Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
Kaiser80:
--- Zitat von: Floki am 12.04.2022 10:49 ---Und wenn man sich mal 5 Minuten Zeit nimmt und nicht direkt eine Lebenskrise an den Tag legt, dann ist die Steuererklärung auch (für Etliche) auch nicht allzu kompliziert.
--- End quote ---
Das kann ich nach etlichen Jahren im erlernten Beruf und Unterstützung bei der Steuererklärung für Bekannte für "Etliche" nicht bestätigen.
Den Rest deines Posts hab ich nicht zitiert, aber +1
BAT:
--- Zitat von: Organisator am 12.04.2022 10:44 ---
Seit Bestehen der Bundesrepublik wurde Diesel noch nie subventioniert, noch nicht einmal für Bauern.
--- End quote ---
Also ist die höhere KFZ-Steuer für Diesel wodurch begründet?
WasDennNun:
--- Zitat von: Floki am 12.04.2022 10:33 --- Das müsste alles geprüft werden. Die Bearbeitungszeiten von Steuererklärungen würde sich noch länger verzögern und das Geschrei wäre groß. Eine Pauschale vereinfacht das ganze massiv.
--- End quote ---
Typisches Papierdenken.
IT geführte Unterlagen sind ohne Personalaufwand prüfbar.
Ein ElsterFahrtenBuch würde reichen.
Betrug ist Betrug und wird es weiterhin geben.
Und klar sind Pauschalen praktisch und eine Subvention derjenigen, die weniger benötigen.
Aber das Vereinfachungsargument ist sooo was von vorgestern.
WasDennNun:
--- Zitat von: Kaiser80 am 12.04.2022 09:53 ---Vor allem: Es war dem Gesetzgeber bewusst, ja sogar gewollt dass der von dir genannte Effekt eintritt. Das hatte umweltpolitische Gründe und sollte auch Kohle in das Unternehmen DB spülen.
--- End quote ---
Ja, ich störe mich nur daran, das über Steuerrecht Subventionen initiiert werden sollen.
und das gejammere, dass die Pendler zu wenig subventioniert werden.
Es sollte niemand diesbzgl. subventioniert werden, aber auch nicht "bestraft" werden.
kosten sind Kosten und sollte steuerlich geltend gemacht werden, das würde das Steuerrecht sehr vereinfachen.
Kaiser80:
--- Zitat von: WasDennNun am 12.04.2022 10:56 ---
Aber das Vereinfachungsargument ist sooo was von vorgestern.
--- End quote ---
Es mangelt aber an Fähigkeit und Willen. "vereinfachungsdiskussionen" ob im Recht oder im Verfahren laufen seit Jahren. "Elster" war da ja schon eine der größten Evolutionen!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version