Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
WasDennNun:
--- Zitat von: Kaiser80 am 12.04.2022 11:01 ---Es mangelt aber an Fähigkeit und Willen.
--- End quote ---
Ich arbeite dran es zu ändern ;)
Floki:
--- Zitat von: WasDennNun am 12.04.2022 10:56 ---
--- Zitat von: Floki am 12.04.2022 10:33 --- Das müsste alles geprüft werden. Die Bearbeitungszeiten von Steuererklärungen würde sich noch länger verzögern und das Geschrei wäre groß. Eine Pauschale vereinfacht das ganze massiv.
--- End quote ---
Typisches Papierdenken.
IT geführte Unterlagen sind ohne Personalaufwand prüfbar.
Ein ElsterFahrtenBuch würde reichen.
Betrug ist Betrug und wird es weiterhin geben.
Und klar sind Pauschalen praktisch und eine Subvention derjenigen, die weniger benötigen.
Aber das Vereinfachungsargument ist sooo was von vorgestern.
--- End quote ---
Es ist eben derzeit nicht von vorgestern. Bei dem Stand der Digitalisierung wird das Argument auch noch 15 Jahre lang relevant sein (traurigerweise).
Wenn die Digitalisierung in diesem Tempo, ob privat oder auf den Ämtern, weiter geht, gebe ich dir bestimmt in 20 Jahren recht :)
WasDennNun:
--- Zitat von: Floki am 12.04.2022 11:06 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 12.04.2022 10:56 ---
--- Zitat von: Floki am 12.04.2022 10:33 --- Das müsste alles geprüft werden. Die Bearbeitungszeiten von Steuererklärungen würde sich noch länger verzögern und das Geschrei wäre groß. Eine Pauschale vereinfacht das ganze massiv.
--- End quote ---
Typisches Papierdenken.
IT geführte Unterlagen sind ohne Personalaufwand prüfbar.
Ein ElsterFahrtenBuch würde reichen.
Betrug ist Betrug und wird es weiterhin geben.
Und klar sind Pauschalen praktisch und eine Subvention derjenigen, die weniger benötigen.
Aber das Vereinfachungsargument ist sooo was von vorgestern.
--- End quote ---
Es ist eben derzeit nicht von vorgestern. Bei dem Stand der Digitalisierung wird das Argument auch noch 15 Jahre lang relevant sein (traurigerweise).
Wenn die Digitalisierung in diesem Tempo, ob privat oder auf den Ämtern, weiter geht, gebe ich dir bestimmt in 20 Jahren recht :)
--- End quote ---
Doch die Argumentation ist von vorgestern.
Ob und wie schnell die Verwaltungen IT lernen ist natürlich ein anderes Thema, ich arbeite dran, das zu ändern.
Und werde vor meiner Rente (bin ü55) viele Dinge noch erleben, die da auf in 20 Jahren verordnest.
Floki:
Doch die Argumentation ist von vorgestern.
Ob und wie schnell die Verwaltungen IT lernen ist natürlich ein anderes Thema, ich arbeite dran, das zu ändern.
Und werde vor meiner Rente (bin ü55) viele Dinge noch erleben, die da auf in 20 Jahren verordnest.
[/quote]
Ich sehe nicht, wie die Argumentation von vorgestern sein kann, wenn die von dir dargestellten Möglichkeiten derzeit einfach nicht vorhanden sind? Derzeit gibt es noch den Vereinfachungseffekt und damit ist auch das Argument aktuell :D Aber spielt auch keine wirkliche Rolle.
Eigentlich waren die 20 Jahren eine Übertreibung, das sollte hoffentlich deutlich gewesen sein. Wenn ich aber erlebe, wie hier ein Programm eingeführt worden ist, dass 12 Jahre in der Entwicklung war und jetzt voller Fehler steckt, diese Fehler auf Bund-Länder-Ebene besprochen werden müssen.....nunja dann sind die 20 Jahre doch nicht übertrieben.
WasDennNun:
--- Zitat von: Floki am 12.04.2022 11:26 ---Ich sehe nicht, wie die Argumentation von vorgestern sein kann, wenn die von dir dargestellten Möglichkeiten derzeit einfach nicht vorhanden sind? Derzeit gibt es noch den Vereinfachungseffekt und damit ist auch das Argument aktuell :D Aber spielt auch keine wirkliche Rolle.
--- End quote ---
Elektronische Fahrtenbücher gibt es. Ein Transportmedium ins FA ebenfalls.
Keine Ahnung was da deiner Meinung nach IT Technisch noch fehlt.
--- Zitat ---Eigentlich waren die 20 Jahren eine Übertreibung, das sollte hoffentlich deutlich gewesen sein. Wenn ich aber erlebe, wie hier ein Programm eingeführt worden ist, dass 12 Jahre in der Entwicklung war und jetzt voller Fehler steckt, diese Fehler auf Bund-Länder-Ebene besprochen werden müssen.....nunja dann sind die 20 Jahre doch nicht übertrieben.
--- End quote ---
Da allerdings gebe ich dir 1000% Recht.
Aber ITZ Bund will ja jetzt in die agile Softwareentwicklung einsteigen ;D ;D ;D (ups erster April ist ja schon vorbei....)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version