Autor Thema: Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?  (Read 29177 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #165 am: 12.04.2022 11:05 »
Es mangelt aber an Fähigkeit und Willen.
Ich arbeite dran es zu ändern  ;)

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #166 am: 12.04.2022 11:06 »
Das müsste alles geprüft werden. Die Bearbeitungszeiten von Steuererklärungen würde sich noch länger verzögern und das Geschrei wäre groß. Eine Pauschale vereinfacht das ganze massiv.
Typisches Papierdenken.
IT geführte Unterlagen sind ohne Personalaufwand prüfbar.
Ein ElsterFahrtenBuch würde reichen.
Betrug ist Betrug und wird es weiterhin geben.

Und klar sind Pauschalen praktisch und eine Subvention derjenigen, die weniger benötigen.
Aber das Vereinfachungsargument ist sooo was von vorgestern.

Es ist eben derzeit nicht von vorgestern. Bei dem Stand der Digitalisierung wird das Argument auch noch 15 Jahre lang relevant sein (traurigerweise).
Wenn die Digitalisierung in diesem Tempo, ob privat oder auf den Ämtern, weiter geht, gebe ich dir bestimmt in 20 Jahren recht :)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #167 am: 12.04.2022 11:20 »
Das müsste alles geprüft werden. Die Bearbeitungszeiten von Steuererklärungen würde sich noch länger verzögern und das Geschrei wäre groß. Eine Pauschale vereinfacht das ganze massiv.
Typisches Papierdenken.
IT geführte Unterlagen sind ohne Personalaufwand prüfbar.
Ein ElsterFahrtenBuch würde reichen.
Betrug ist Betrug und wird es weiterhin geben.

Und klar sind Pauschalen praktisch und eine Subvention derjenigen, die weniger benötigen.
Aber das Vereinfachungsargument ist sooo was von vorgestern.

Es ist eben derzeit nicht von vorgestern. Bei dem Stand der Digitalisierung wird das Argument auch noch 15 Jahre lang relevant sein (traurigerweise).
Wenn die Digitalisierung in diesem Tempo, ob privat oder auf den Ämtern, weiter geht, gebe ich dir bestimmt in 20 Jahren recht :)
Doch die Argumentation ist von vorgestern.
Ob und wie schnell die Verwaltungen IT lernen ist natürlich ein anderes Thema, ich arbeite dran, das zu ändern.
Und werde vor meiner Rente (bin ü55) viele Dinge noch erleben, die da auf in 20 Jahren verordnest.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #168 am: 12.04.2022 11:26 »

Doch die Argumentation ist von vorgestern.
Ob und wie schnell die Verwaltungen IT lernen ist natürlich ein anderes Thema, ich arbeite dran, das zu ändern.
Und werde vor meiner Rente (bin ü55) viele Dinge noch erleben, die da auf in 20 Jahren verordnest.
[/quote]

Ich sehe nicht, wie die Argumentation von vorgestern sein kann, wenn die von dir dargestellten Möglichkeiten derzeit einfach nicht vorhanden sind? Derzeit gibt es noch den Vereinfachungseffekt und damit ist auch das Argument aktuell :D Aber spielt auch keine wirkliche Rolle.

Eigentlich waren die 20 Jahren eine Übertreibung, das sollte hoffentlich deutlich gewesen sein. Wenn ich aber erlebe, wie hier ein Programm eingeführt worden ist, dass 12 Jahre in der Entwicklung war und jetzt voller Fehler steckt, diese Fehler auf Bund-Länder-Ebene besprochen werden müssen.....nunja dann sind die 20 Jahre doch nicht übertrieben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #169 am: 12.04.2022 11:52 »
Ich sehe nicht, wie die Argumentation von vorgestern sein kann, wenn die von dir dargestellten Möglichkeiten derzeit einfach nicht vorhanden sind? Derzeit gibt es noch den Vereinfachungseffekt und damit ist auch das Argument aktuell :D Aber spielt auch keine wirkliche Rolle.
Elektronische Fahrtenbücher gibt es. Ein Transportmedium ins FA ebenfalls.
Keine Ahnung was da deiner Meinung nach IT Technisch noch fehlt.

Zitat
Eigentlich waren die 20 Jahren eine Übertreibung, das sollte hoffentlich deutlich gewesen sein. Wenn ich aber erlebe, wie hier ein Programm eingeführt worden ist, dass 12 Jahre in der Entwicklung war und jetzt voller Fehler steckt, diese Fehler auf Bund-Länder-Ebene besprochen werden müssen.....nunja dann sind die 20 Jahre doch nicht übertrieben.
Da allerdings gebe ich dir 1000% Recht.
Aber ITZ Bund will ja jetzt in die agile Softwareentwicklung einsteigen  ;D ;D ;D (ups erster April ist ja schon vorbei....)

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #170 am: 12.04.2022 11:57 »
Ich sehe nicht, wie die Argumentation von vorgestern sein kann, wenn die von dir dargestellten Möglichkeiten derzeit einfach nicht vorhanden sind? Derzeit gibt es noch den Vereinfachungseffekt und damit ist auch das Argument aktuell :D Aber spielt auch keine wirkliche Rolle.
Elektronische Fahrtenbücher gibt es. Ein Transportmedium ins FA ebenfalls.
Keine Ahnung was da deiner Meinung nach IT Technisch noch fehlt.

M. W.: Die elektronische Fahrtenbücher werden bisher von einer absoluten Minderheit genutzt, das Transportmedium besteht nur in der Theorie, da die übermittelten Daten derzeit beim FA nicht abrufbar bzw. verwertbar sind. Und das wichtigste: eine entsprechende IT basierte Überprüfung. Die gibt es nämlich noch gar nicht und wäre daher weiterhin durch Personal zu übernehmen....

Na wenn der ITZ Bund einsteigt.... ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll :D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #171 am: 12.04.2022 12:11 »
Ich sehe nicht, wie die Argumentation von vorgestern sein kann, wenn die von dir dargestellten Möglichkeiten derzeit einfach nicht vorhanden sind? Derzeit gibt es noch den Vereinfachungseffekt und damit ist auch das Argument aktuell :D Aber spielt auch keine wirkliche Rolle.
Elektronische Fahrtenbücher gibt es. Ein Transportmedium ins FA ebenfalls.
Keine Ahnung was da deiner Meinung nach IT Technisch noch fehlt.

M. W.: Die elektronische Fahrtenbücher werden bisher von einer absoluten Minderheit genutzt, das Transportmedium besteht nur in der Theorie, da die übermittelten Daten derzeit beim FA nicht abrufbar bzw. verwertbar sind. Und das wichtigste: eine entsprechende IT basierte Überprüfung. Die gibt es nämlich noch gar nicht und wäre daher weiterhin durch Personal zu übernehmen....
Nein, alles innerhalb ein/zwei Jahren umsetzbar, wenn man will.
Angebot und Nachfrage: Elektronische Fahrtenbücher können ratz fatz via Smartphone erstellt werden.
Der Datenexport ist ein klacks (könnte ohne Probleme dann in einem Elstercontainer elektronisch mit der elektronischen Erklärung übermittelt werden), die Datenmenge ein schiss.
Eine Risikoanalyse kann die Vorprüfung übernehmen und für den SB aussteuern.
So eine Risikoanalyse ist auch keine Raketentechnik von einem 3 Mann Team in 6 Monaten entwickelt, man darf halt nicht zu viele Köche da dran lassen.

Zitat
Na wenn der ITZ Bund einsteigt.... ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll :D
meinst du mit Dataport oder IT-N würde es besser  ;D

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #172 am: 12.04.2022 13:55 »
Nach der Geschichte mit unserer Programmeinführung bin ich nur noch resigniert und habe sämtliche Hoffnungen fahren lassen :D

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #173 am: 12.04.2022 14:36 »
Nach der Geschichte mit unserer Programmeinführung bin ich nur noch resigniert und habe sämtliche Hoffnungen fahren lassen :D

Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

Hat Dante die Göttliche Komödie nach seiner Steuererklärung geschrieben? ;D

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #174 am: 12.04.2022 14:40 »
Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

Hat Dante die Göttliche Komödie nach seiner Steuererklärung geschrieben? ;D

Während er im Exil war. Wahrscheinlich musste er sich dann auch noch mit Doppelbesteuerung rumärgern.
Und die Kosten für Frau und Kinder in Florenz haben sie ihm wahrscheinlich auch nicht als außergewöhnliche Belastung anerkannt.

So langsam wird da also ein Schuh draus.

Bei meiner nächsten Steuererklärung hoffe ich einfach das Vergil oder Beatrice erscheinen um mir den rechten Weg zu zeigen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #175 am: 12.04.2022 19:17 »
Wir liegen hier heute schon wieder bei 1.84 € pro Liter Diesel.

Und Britta. Ich läster ja auch gerne über politische Entscheidungen. Aber das das 3-Monats-Paket just in der Urlaubszeit Juni bis August einsetzt, das kann man der Politik auch nicht vorwerfen. Wann soll das denn sonst greifen, wenn Anfang März das Problem bekannt wird und wir doch die Umsetzungshemmnisse kennen.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #176 am: 13.04.2022 07:49 »
Wie ist es heute bei euch?
Bei uns liegt der Diesel aktuell je nach Lage der Tankstelle zwischen 1,98 € bis 2,14 €.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #177 am: 13.04.2022 08:20 »
1,89

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #178 am: 13.04.2022 10:29 »
Wann soll das denn sonst greifen, wenn Anfang März das Problem bekannt wird und wir doch die Umsetzungshemmnisse kennen.
Würde sich die Politik bei ihren Problemlösungen ansatzweise mal drum interessieren, ob/wie eine Umsetzung möglich ist, könnte es manchmal doch etwas schneller gehen.
Wer fühlt sich denn schon alles vom großen Entlastungspaket entlastet?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #179 am: 13.04.2022 11:06 »
Warum sollte man entlasten, wenn es für viele bisher gar keine Belastung gab?