Autor Thema: Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?  (Read 29229 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #30 am: 25.03.2022 08:59 »
9 € im Monat für ÖPNV-Ticket? Hammer, also steige ich für drei Monate auf die Bahn um und bekomme dafür auch noch 300 € oben drauf?

Hoffe nur, das mein Diesel die Standzeiten verträgt und nicht verkokt... ;)

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #31 am: 25.03.2022 08:59 »
Es gibt die Energiepauschale von 300€ , aber nur für Steuerpflichtige und Sozialversicherungspflichtige. Also nicht für Beamte und auch nicht für Rentner.

Woher kommt denn diese Info? Sämtliche Mitteilungen sprechen lediglich von "Steuerpflichtigen". Woher kommt denn der Zusatz "Sozialversicherungspflichtige"?.

Den konnte ich beim besten Willen nicht finden.


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #33 am: 25.03.2022 09:31 »
9 € im Monat für ÖPNV-Ticket? Hammer, also steige ich für drei Monate auf die Bahn um und bekomme dafür auch noch 300 € oben drauf?

Dann hätte die Politik ihr Ziel erreicht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #34 am: 25.03.2022 09:35 »
Es sei denn die Erfahrungen der Neukunden würden das Bild der Bahn bestätigen.  ;)

Vor fünf Jahren währe ich nicht mal mitgefahren, wenn es Geld dazu geben würde.  :D

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #35 am: 25.03.2022 11:11 »
9 € im Monat für ÖPNV-Ticket? Hammer, also steige ich für drei Monate auf die Bahn um und bekomme dafür auch noch 300 € oben drauf?
So war zunächst auch mein Plan. Dann habe ich mal geschaut, wie/zu welchen Zeiten/ob überhaupt ich mit dem ÖPNV zum Arbeitsplatz, den nächstgelegenen Einkaufs- oder Arztmöglichkeiten oder auch nur dem ollen Nachbarkaff komme. Das war irgendwie ernüchternd. Also wenn du dir Sorgen um deinen Diesel machst, schick ihn halt zu mir ;-)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #36 am: 25.03.2022 11:27 »
Verstehe das mit dem Diesel-Kraftstoff auch nicht ganz. Nun ist derzeit Diesel ja schon etwas teurer als Benzin. Die Entlastungen sollen nun ca. 14 Cent für Diesel und 30 Cent für Benzin sinken. Also ist Diesel demnächst locker 20 Cent teuer als Benzin. Jawolle.

(soll an EU-Richtlinien liegen)

Und ÖPNV passt bei mir auch nicht wirklich zu den Arbeitszeiten. Kriegt man aber irgendwie hin...

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #37 am: 25.03.2022 14:36 »
9 € im Monat für ÖPNV-Ticket? Hammer, also steige ich für drei Monate auf die Bahn um und bekomme dafür auch noch 300 € oben drauf?

Dann hätte die Politik ihr Ziel erreicht.

Moment mal. Was ist, wenn die jene 3 Monate (Bezinsteuern reduziert, €9,- Bahn) auf den selben Zeitraum legen? Trau ich denen zu. Dan fahren wir alle mit Bus und Bahn und haben  NICHTS von der Senkung der Benzinsteuer und die klugen Chefs haben lachend erreicht, was sie wollen "Leute lassen ihre Autos stehen".
Wo man ja auch bei den €30,- mal wieder nett über den Tisch gezogen wird.

Opa

  • Gast
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #38 am: 25.03.2022 14:46 »
Es gibt die Energiepauschale von 300€ , aber nur für Steuerpflichtige (…) Also nicht für Beamte (…).

Gibt es echt noch Leute die denken, Beamte würden keine Steuern zahlen?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #39 am: 25.03.2022 15:54 »
Verstehe das mit dem Diesel-Kraftstoff auch nicht ganz. Nun ist derzeit Diesel ja schon etwas teurer als Benzin. Die Entlastungen sollen nun ca. 14 Cent für Diesel und 30 Cent für Benzin sinken. Also ist Diesel demnächst locker 20 Cent teuer als Benzin. Jawolle.

Dass der Diesel-Preis um deutlich weniger gesenkt werden kann als der Benzin-Preis liegt daran, dass dies über Senkungen der bisher erhobenen Energiesteuer geschehen soll. Und die beträgt beim Diesel ca. 47 ct/l und bei Benzin ca. 65 ct/l. Und wo der Steuersatz höher ist, kann er auch weiter gesenkt werden. (Man will wohl bei einem EU-weiten Mindestmaß der Steuersätze bleiben.)

Eine Erklärung dafür, dass Diesel einen deutlicheren Preissprung als Benzin gemacht hat, habe ich gelesen, läge daran, dass auf dem europäischen Markt viel Diesel verkauft wird, der in russischen Anlagen raffiniert wird, während Benzin eher aus weiter westlich gelegenen Raffinerien aus dem gleichen Ausgangsprodukt -- Rohöl -- bezogen werde. Jedoch würde ich für diesen Erklärungsansatz nicht meine Hand ins Feuer legen. Es könnte aber etwas dran sein, da ja das Rohöl, was an verschiedenen Stellen gewonnen wird, auch verschieden zusammengesetzt ist und entsprechend auch zu verschiedenen Prozentsätzen in die verschiedenen Kraftstoffarten getrennt werden kann...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #40 am: 25.03.2022 16:00 »
Moment mal. Was ist, wenn die jene 3 Monate (Bezinsteuern reduziert, €9,- Bahn) auf den selben Zeitraum legen? Trau ich denen zu. Dan fahren wir alle mit Bus und Bahn und haben  NICHTS von der Senkung der Benzinsteuer und die klugen Chefs haben lachend erreicht, was sie wollen "Leute lassen ihre Autos stehen".

Das wäre auch Sinn der Sache, nämlich dass für einen gewissen Zeitraum sowohl Autofahrer als auch Öffi-Fahrer entlastet werden.


Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #41 am: 27.03.2022 11:19 »
Moment mal. Was ist, wenn die jene 3 Monate (Bezinsteuern reduziert, €9,- Bahn) auf den selben Zeitraum legen? Trau ich denen zu. Dan fahren wir alle mit Bus und Bahn und haben  NICHTS von der Senkung der Benzinsteuer und die klugen Chefs haben lachend erreicht, was sie wollen "Leute lassen ihre Autos stehen".

Das wäre auch Sinn der Sache, nämlich dass für einen gewissen Zeitraum sowohl Autofahrer als auch Öffi-Fahrer entlastet werden.
Dann aber fühlt man sich doppelt ver-ar-scht. Weil so konkret eben  NICHT verkündet (Weglassen von Worten und Aussagen mit Absicht!) - wo zudem auch noch auf nur 3 Monate Nutzen reduziert wird. Tropfen auf heißem Stein.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #42 am: 28.03.2022 08:17 »
Dann aber fühlt man sich doppelt ver-ar-scht. Weil so konkret eben  NICHT verkündet (Weglassen von Worten und Aussagen mit Absicht!) - wo zudem auch noch auf nur 3 Monate Nutzen reduziert wird. Tropfen auf heißem Stein.

nein, da fühlst nur du dich verarscht. In sich ist es logisch, beide Gruppen gleichzeitig zu entlasten.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #43 am: 28.03.2022 08:53 »
Verstehe das mit dem Diesel-Kraftstoff auch nicht ganz. Nun ist derzeit Diesel ja schon etwas teurer als Benzin. Die Entlastungen sollen nun ca. 14 Cent für Diesel und 30 Cent für Benzin sinken. Also ist Diesel demnächst locker 20 Cent teuer als Benzin. Jawolle.

Dass der Diesel-Preis um deutlich weniger gesenkt werden kann als der Benzin-Preis liegt daran, dass dies über Senkungen der bisher erhobenen Energiesteuer geschehen soll. Und die beträgt beim Diesel ca. 47 ct/l und bei Benzin ca. 65 ct/l. Und wo der Steuersatz höher ist, kann er auch weiter gesenkt werden. (Man will wohl bei einem EU-weiten Mindestmaß der Steuersätze bleiben.)

Eine Erklärung dafür, dass Diesel einen deutlicheren Preissprung als Benzin gemacht hat, habe ich gelesen, läge daran, dass auf dem europäischen Markt viel Diesel verkauft wird, der in russischen Anlagen raffiniert wird, während Benzin eher aus weiter westlich gelegenen Raffinerien aus dem gleichen Ausgangsprodukt -- Rohöl -- bezogen werde. Jedoch würde ich für diesen Erklärungsansatz nicht meine Hand ins Feuer legen. Es könnte aber etwas dran sein, da ja das Rohöl, was an verschiedenen Stellen gewonnen wird, auch verschieden zusammengesetzt ist und entsprechend auch zu verschiedenen Prozentsätzen in die verschiedenen Kraftstoffarten getrennt werden kann...
In Teilen richtig.
Hauptproblem ist die Nachfrage nach dem knappen Gut. Heizöl und Diesel sind in der Machart/mechanischen Produhktion stark vergleichbar.
Und es ist so, dass gerade (noch) eine sehr große Heizölnachfrage vorherrscht.Die Leute füllen Ihre Heizöltanks jetzt eben noch mit steigenden Preisen – aus Angst, dass der Preis noch weiter steigen wird. Steigt die Nachfrage nach Heizöl, wird mehr Heizöl hergestellt und weniger Diesel.
Und daher haben wir diesen extremen Dieselpreis.
« Last Edit: 28.03.2022 09:06 von Kaiser80 »

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #44 am: 28.03.2022 08:58 »
Also in der Zeitung stand heute, die Bürger hätten in der Corona-Zeit fast 200 Milliarden Euro weniger ausgegeben.  ;)