Autor Thema: Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN  (Read 6759 times)

Kuecken

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand die rechtliche Seite kennt(vlt den einen oder anderen Paragrafen), konnte dazu irgendwie nichts gescheites finden...
Geht um die Arbeit in einer Kita...
1. Verfallen im Tvöd am Jahresende die Minusstunden?
2. Wenn ich mit 39,5 Std den Monat eingeteilt bin, darf die Leitung mich dann konsequent weniger arbeiten lassen, mich also ohne Grund ins Minus schicken?
3. Darf die Leitung mir Minusstuden geben, für eine Teambildung, die  aufgrund von Corona aber abgesagt wurde? - Stattdessen hätte man halt Portfolio ect machen können-wurde aber abgelehnt seitens der Leitung
4. Wenn die Leitung einen nach Hause schickt,  weil keine Kinder mehr da sind, darf sie mir dafür Minusstunden schreiben, obwohl ich ja auch etwas anderes hätte machen können?( Vor und Nachbereitungszeit zb.)
Ich habe mittlerweile knapp 20 unverschuldete Minusstunden(und das Anfang März),  die bei Vollzeit schwer wieder abzubauen sind , wenn dazu noch weitere Minusstunden verlangt werden 🙈
LG

XTinaG

  • Gast
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #1 am: 10.03.2022 14:28 »
Das Risiko für eine Beschäftigung im vereinbarten Umfang (und auch die Pflicht für eine tatsächliche solche) liegt grundsätzlich beim Arbeitgeber.

Levana

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #2 am: 10.03.2022 14:49 »
Führt ihr denn ein Arbeitszeitkonto? Wenn nein, sind sämtliche Rechnereien eh hinfällig. Wenn ja, dann gibt es in der Vereinbarung Regelungen wie das zu führen ist. Dort muss geregelt sein wie viele Minusstunden max. auflaufen dürfen, wie das AZ-Konto geführt wird und von wem.

Ich war anfangs auch so "blöd" und bin gegangen wenn wenig Kinder da waren, so wie Chefin das wollte. Ihre Anweisung war, dass 20 Minusstunden als Puffer aufgebaut werden müssten.
Nur muss man die Stunden dann nachholen, was irgendwann kaum möglich ist. Und ich es auch nicht mehr eingesehen habe, mit 30 Wochenstunden in den Ferien auf 20h zu laufen, danach aber 6 Wochen auf 40h. Das AZ-Konto ist nicht zum Aufbau von Minusstunden gedacht, sondern um kurzfristige Mehrarbeit abzufangen und auszugleichen. Also erst Plus machen, dann Minus.Nicht umgekehrt.

Wenn ich tatsächlich mal eher gehen könnte, schreibe ich mir die restliche Zeit für zusätzliche Dinge zu denen man sonst nicht kommt: Dokumentation, Portfolio, Gruppenraum reinigen (staubwischen etc ist unsere Aufgabe), Recherche von Fachliteratur etc. Wir bekommen nämlich keine Vor- und Nachbereitungszeit, die muss sich jeder einfordern. Gerade zu Coronazeiten liefen anfangs bei Kollegen 50 Minusstunden auf, denn bei 10 Kindern in der Notbetreuung brauchte man keine 8 Kollegen.

Du solltest also in Erfahrung bringen was zum AZ-Konto geregelt ist. Wenn der AG seinen Dienstplan so macht dass du keinen Einfluss darauf hast würdest du bei strittigen Minusstunden gerichtlich sogar gut da stehen.

Kuecken

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #3 am: 10.03.2022 15:02 »
Also bei uns wird halt plus wie auch minusstunden am Monatsende erfaßt und zum Träger geschickt. Nur lässt unsere Leitung gerade alle Kollegen sinnlos ins Minus laufen, damit alle mehr arbeiten"müssen" wenn es zb in den Ferien zu Engpässen kommt.. und da wollt ich mal wissen, ob die Leitung das so überhaupt darf und was ich für Möglichkeiten habe 😖

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #4 am: 10.03.2022 16:24 »
Also bei uns wird halt plus wie auch minusstunden am Monatsende erfaßt und zum Träger geschickt. Nur lässt unsere Leitung gerade alle Kollegen sinnlos ins Minus laufen, damit alle mehr arbeiten"müssen" wenn es zb in den Ferien zu Engpässen kommt.. und da wollt ich mal wissen, ob die Leitung das so überhaupt darf und was ich für Möglichkeiten habe 😖

Gibt es keinen Personalrat?

Levana

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #5 am: 10.03.2022 18:22 »
Es muss eine Regelung zur maximalen Anzahl der Minusstunden geben. Was hast du denn zum Thema AZ-Konto im AV stehen? Zusatzvereinbarung?

 Und wenn du selber keinen Einfluss auf den DP hast dann braucht man auch kein AZ-Konto führen. Angeordnete Minusstunden sind ein Problem des AG, nicht des AN. Wenn er keine Arbeit für dich hat ist das sein Risiko.




XTinaG

  • Gast
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #6 am: 10.03.2022 18:29 »
Woraus schließt Du, daß es überhaupt ein Arbeitszeitkonto im Sachverhalt gebe? Und warum sollte es eine solche Regelung geben?

Levana

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #7 am: 10.03.2022 18:53 »
Ohne Arbeitszeitkonto keine Minusstunden.

XTinaG

  • Gast
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #8 am: 10.03.2022 18:57 »
Innerhalb des Ausgleichszeitraums nach §6 Abs. 2 TVÖD kann sehr wohl eine Zeitschuld aufgebaut werden, ohne daß es eines Arbeitszeitkontos bedarf. Genau genommen ist es sogar der Regelfall.

Levana

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #9 am: 11.03.2022 10:29 »
Und was hat der Ausgleichszeitraum mit der Dokumentation der Stunden zu tun

§ 10 Abs. 3 TVöD:

"(3) 1Auf das Arbeitszeitkonto können Zeiten, die bei Anwendung des nach § 6 Abs. 2 festgelegten Zeitraums als Zeitguthaben oder als Zeitschuld bestehen bleiben, nicht durch Freizeit ausgeglichene Zeiten nach § 8 Abs. 1 Satz 5 und Abs. 2 sowie in Zeit umgewandelte Zuschläge nach § 8 Abs. 1 Satz 4 gebucht werden. 2Weitere Kontingente (z.B. Rufbereitschafts-/Bereitschaftsdienstentgelte) können durch Betriebs-/ Dienstvereinbarung zur Buchung freigegeben werden. 3Die/Der Beschäftigte entscheidet für einen in der Betriebs-/Dienstvereinbarung festgelegten Zeitraum, welche der in Satz 1 genannten Zeiten auf das Arbeitszeitkonto gebucht werden."

Deshalb meine Frage, ob überhaupt der AN Einfluss auf die Stunden hat oder nicht. Denn wenn der AG keine Arbeit hat ist das nicht das Problem des AN.

XTinaG

  • Gast
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #10 am: 11.03.2022 10:32 »
Inwiefern ginge es überhaupt um die Dokumentation von Stunden? Und was hätte ein Arbeitszeitkonto mit der Dokumentation von Stunden zu tun?

Levana

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #11 am: 11.03.2022 11:46 »
Achso, die Leitung würfelt die Minusstunden einfach aus oder wie?

XTinaG

  • Gast
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #12 am: 11.03.2022 11:54 »
Die Dokumentation und die tatsächliche Leistung von Arbeitszeiten und sich daraus ergebende Zeitsalden während des Ausgleichszeitraums haben schlicht und ergreifend nichts mit Arbeitszeitkonten zu tun. Wenn man einen Schichtplan mit einem Turnus von 4 Wochen erstellt und bei einer 40h-Sollzeit pro Woche in den ersten beiden Wochen je 4 Schichten von 8 Stunden plane, in den letzten beiden Wochen je 6 Schichten von 8 Stunden, dann entsteht zunächst eine Zeitschuld, die im weiteren Verlauf ausgeglichen wird. Und das völlig ohne Arbeitszeitkonto.

Levana

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #13 am: 11.03.2022 13:28 »
Es wird aber kein Dienstplan erstellt und danach gearbeitet, sondern die Leitung schickt entgegen dem geplanten Dienst nach Hause. Und wenn der AG keine Arbeit für den AN hat kann er das nicht einfach als Minus werten/aufschreiben und später abfordern. Es sei denn, es ist entsprechend vereinbart (wie z.B. bei Saisonarbeiten, Winterdienst etc)

Und wenn hier ein DP vorliegen würde der irgend etwas ausgleicht müsste die Leitung die Plus/Minusstunden nicht dem Träger melden. Dann würde so etwas nicht anfallen bzw. sich ausgleichen. Zumal mal in der Kita keine 6-Tage-Woche geht und mit Vollzeit Minusstunden schwer ausgleichen kann.

Wäre die erste Kita die mir unterkommt die überhaupt einen DP hat der länger als 2 Wochen in die Zukunft reicht. Solche DP kann man in dem Bereich kaum machen, da man immer entsprechend der Situation reagieren und planen muss.

XTinaG

  • Gast
Antw:Minusstunden - Rechte und Pflichten von AG und AN
« Antwort #14 am: 11.03.2022 13:39 »
Du scheinst grundlegende Dinge nicht zu verstehen. Die Lage der Arbeitszeit steht grundsätzlich zur einseitigen Disposition des Arbeitgebers. Dazu bedarf es auch keines Dienstplans oder eines Arbeitszeitkontos. Diese Dispositionsmacht wird durch den Tarifvertrag nur sehr begrenzt eingeschränkt, dafür aber durchaus enorm erweitert, denn der Beschäftigungsumfang in Wochenstunden muß sich lediglich innerhalb des Ausgleichszeitraums zeitigen. Und der kann lang sein...