Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[NW] Beihilfe & PKV Leistung bei selbst versicherter Ehefrau?
Hiko:
So wie es aussieht, werde ich Ende des Jahres Vater. Meine Frau arbeitet und ist freiwillig in der GKV versichert. Gibt es dennoch Leistungen, die ich als Vater bei Beihilfe und PKV (Barmenia) geltend machen kann? Ich habe von einem Zuschuss zur Erstausstattung und von Geburtsvorbereitungskursen für Väter gehört. Besoldungsgruppe ist, falls relevant, A13.
Vielen Dank für jeden Tipp. :)
photosynthese:
Erstausstattung auf jeden Fall, Beantragung erfolgt über den ersten Langantrag nach der Geburt. Ich erinnere mich dunkel, dass es einen Zuschuss zum Vorbereitungskurs nur von der PKV gab (bei uns Allianz), nicht von der Beihilfe, das kann sich aber geändert haben. Ansonsten gibt's nicht viel, weil die Beihilfe generell meist nur bei medizinischer Indikation tätig wird, was bei uns Vätern ja eher untergeordnet ist. Familienzimmer nach der Geburt wurde bspw. auch nur von der PKV übernommen, es lohnt sich also vor allem, wenn du mal den Leistungskatalog deiner PKV prüfst.
NWB:
Wenn Elternzeit in Anspruch genommen wird, gibt es für jeden Monat ohne reguläre Bezüge ~31,- € Zuschuss zur privaten Krankenversicherung. Zumindest war es bei meiner Frau so.
Hiko:
Vielen lieben Dank für die Tipps!
chriz86:
Ggf für dich zu beachten, ob ihr euer gemeinsames Kind über die freiwillige GKV deine Ehefrau oder über dich versichern wollt. Ihr könnt hier frei wählen. Zu beachten gilt es jedoch, dass, wenn das Kind bei dir (Beihilfe + PKV) versichert sein sollte, deine Frau keinen Gehaltsausgleich erhält, bei "Kindkrank-Tagen". Du könntest die Kindkrank-Tage jedoch übernehmen und bekämest deine Besoldung weiter.
Während der Elternzeit erhältst du ggf. einen (kleinen) Zuschuss zu deiner PKV. Deine Frau müsste während der Elternzeit weiterhin den Eigenanteil zur frewilligen GKV zahlen (ca. 195€). Hierfür gibt es keinen Zuschuss.
Das einmal auf die schnelle als Überblick als Ergänzung zu den weiteren Beiträgen hier im Forum
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version