Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Korrekte Eingruppierung fordern?
WasDennNun:
--- Zitat von: E15TVL am 24.03.2022 12:19 ---@XTinaG
Danke! Stimmt, bei der EG 10 kommt die "abgeschlossene Hochschulbildung" rein (Bund).
--- End quote ---
EGO TV-L und VKA haben halt eine zweite Fallgruppe in der EG10 (und da geht es dann halt auch als SChulabbrecher bis nach oben). Der BUND hat da (noch) die Mauer "abgeschlossene Hochschulbildung".
(und in der EG6 darf man auch nur rein mit IT Ausbildung)
sB natürlich stets ausgenommen bei der Aussage.
WasDennNun:
--- Zitat von: E15TVL am 24.03.2022 12:19 ---Die Option B (was außerhalb des ö. D. suchen) wäre besonders bei IT-SiBes aktuell auch sehr lukrativ.
--- End quote ---
nun verjag ihn doch nicht. mit der 12 und dem Job lebt es sich doch extrem bequem.
E15TVL:
Sofern er dann auch die E12 überwiesen bekommt, natürlich.
Kubus:
--- Zitat von: WasDennNun am 24.03.2022 11:35 ---Frage sie wo das steht: "praktische Erfahrung, 3 Jahre, beginnen erst mit Abschluss des Studiums". Denn für die EG11/EG12 benötigt man kein Studium!! (wahrscheinlich denken die das aber)
Also ist der Sachverhalt der?
Dir wurden ab 1/19 Tätigkeiten der EG11 Fg2 vorübergehend übertragen. (Weil sie dir erst dann dauerhaft übertragen wollen, wenn du studiert hast?, notwendig für die Stelle wäre es ja nicht, aber gut kann der AG so machen, denke ich)
ab 1/22 wurden sie dir dauerhaft übertragen.
Denn dann:
Du übst seit 3 Jahren Tätigkeiten der EG11fg2 aus und rutsch damit in die EG12 ab 1/22.(Tarifautomatik)
Wenn dir also die Tätigkeiten dauerhaft übertragen zu 1/22 wurden, dann würde ich einfach das Entgelt ab dem 1.1. schriftlich einfordern (Frist und Form nach §37 beachten)
Wenn sie nicht zahlen, Klagen und Richter entscheiden lassen.
Personalrat kannst du parallel darüber informieren, sind aber nicht zuständig. (bzw. müssten ja schon zugestimmt haben, dass dir die Tätigkeiten dauerhaft übertragen wurden).
(im TV-L würde ich jetzt noch empfehlen: Bewerbungen schreiben und nach §16.5 eine Zulage verlangen)
Hier bin ich nicht sattelfest, denke es ist aber richtig:
Stufen: ab 2/20 Stufe 3 eg9a Zulage zu EG11/3
bei dauerhafte Übertragung zum 1/22, Rückrechnung als ob direkt übertragen (ist ja so beim VKA beim TV-L wäre es nicht so, wenn ich es richtig verstanden habe):
Rückwirkend ab 1/19 EG11S2 Laufzeit neu Start
ab 1/21 EG11s3
1/22 HG wegen 3 Jahre Stufe EG12S3 Laufzeit neu Start. EG12S4 dann 1/25
Wenn die jetzt sagen: Erfahrung fängt ab 1/22 erst an zu zählen, dann würdest du 1/24 in die EG11/S4 bezahlt bekommen und 1/25 in die EG12/s4 laufzeit neustart kommen
ab 1/25 wäre dann beides indentisch
in den 3 Jahren würdest du um rund 5000 Brutto betupst (2 Jahre wenige ein Jahr mehr Geld)
--- End quote ---
Siehe fett markiert:
-> Ich bin seit 01/19 IT-SiBe. Vermutlich wird dann jetzt die vollständige Übertragung zum 01/22 erfolgen (es hat aber niemand anderes den Job sonst gemacht.. ich hab die Audits durchgeführt etc, das ISMS erstellt (es gab keins!!), mich mit BCM befasst (Zertifizierungen etc). Ein Aufgeld wurde eben seit 01/19 gezahlt. In der E9a Stufe 3 bin ich seit 01/21 einschließlich.
Wenn ich das den Kommentaren richtig entnehme, geht es eher um die dreijährige Erfahrung. Ich finde da auf die Schnelle in Beck-Online nichts bzw weiss nicht, wo das genau definiert ist ab wann das dann zählt. Ansonsten wie du schreibst, müsste ich der Fallgruppe 2 entsprechen.
Ich brauche da irgend etwas handfestes. Mein Weg wäre erst einmal die Personalchefin damit konfrontieren und im direkten Anschluss dann ein Gespräch mit dem Landrat, dem ich ja sowieso direkt unterstellt bin.
Und ja, ihr habt Recht, dass man sich mal im privaten Umfeld umschauen sollte. Das mache ich jetzt sowieso mal parallel, da ich auch keine Lust darauf habe, dass ich in 5-10 Jahren genauso voller Frust da stehe wie jetzt, nur dass ich eben NICHTS wirklich gelernt habe bzw. mir das so in der freien Wirtschaft eben auch nicht soviel bringt. Ich erwarte nur die korrekte Einstufung aktuell, ist halt irgendwie ernüchternd wenn du nach drei-vier Jahren Studium dann effektiv mit weniger da stehst (verliere ja 1 Jahr in der Stufenlaufzeit).
Und ja, 2025 wäre ich dann so oder in der 12-4, dazwischen verliere ich grob 15000€ brutto, Rentenansprüche usw.
Vermutlich aber auch ein entsprechender Neidfaktor vorhanden, wenn man mit 25J dann in die 12 eingruppiert werden soll, keine Ahnung.
Kubus:
--- Zitat von: WasDennNun am 24.03.2022 12:24 ---
--- Zitat von: E15TVL am 24.03.2022 12:19 ---Die Option B (was außerhalb des ö. D. suchen) wäre besonders bei IT-SiBes aktuell auch sehr lukrativ.
--- End quote ---
nun verjag ihn doch nicht. mit der 12 und dem Job lebt es sich doch extrem bequem.
--- End quote ---
Man kann bequem Leben, ja. Aber irgendwie ist das aber auch alles langweilig.
Noch dazu wohne ich eben in einer teuren Gegend, wenn mir die Bude nicht selbst gehören würde, dann würde das Geld nicht reichen. Also bequem für den einen, schlecht für den anderen!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version