Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Stufenvorweggewährung bzw. Zulage für Beamte

(1/3) > >>

MrsBrain:
Hallo,
mich würde interessieren, ob es für Beamte analog zu den Tarifbeschäftigten die Möglichkeit gibt, eine Vorweggewährung einer höheren Stufe bzw. eine Zulage zu beantragen, wenn eine konkrete Abwanderungsabsicht besteht.

Wenn ja, was sind die Voraussetzungen und wo kann ich das nachlesen?

Organisator:
So ähnlich. Nicht jedoch um einer Abwanderung vorzubeugen sondern um dauerhaft herausragende Leistungen zu honorieren.

Siehe BLBV für den Bund bzw. korrespondierende Landesregelungen

WasDennNun:
Man muss sich allerdings auch fragen, warum jemand, der vor hat seinen Treueid zu brechen, belohnt werden sollte.  :-[

Ist halt ein fundamentaler Unterschied, ob man Beamte sein will oder Angestellter.

xap:
Wieso muss man sich das fragen? Es gibt eine entsprechende gesetzliche Regelung und gut ist. Im Übrigen gibt es auch eine Personalbindungsprämie bei Beamten. Man wendet sie entweder an oder man lässt es.

photosynthese:

--- Zitat von: WasDennNun am 05.04.2022 16:06 ---Man muss sich allerdings auch fragen, warum jemand, der vor hat seinen Treueid zu brechen, belohnt werden sollte.  :-[

Ist halt ein fundamentaler Unterschied, ob man Beamte sein will oder Angestellter.

--- End quote ---

Mein Eid war/ist im Wesentlichen eine Treueformel auf die freiheitlich demokratische Grundordnung während der Ausübung des Amtes, kein Schwur, das Amt bis in alle Ewigkeit auszuführen. Ich sehe hier keinen Bruch dieser Treue gegenüber der freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version