Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Bedeutung Arbeitszeugnis in heutiger Zeit

(1/3) > >>

Inspektor1234:
Hallo,

habe eine Frage zum Thema Arbeitszeugnis.
Ein früherer kommunaler Arbeitgeber hat mir ein relativ schlechtes AZ ausgestellt.
Grund war Rache aufgrund meiner Kündigung und aufgrund eines anderweitigen Rechtsstreits. Aber auch dass der Bürgermeister als gelernter Metzger sicherlich nicht die rechtlichen Regelungen kannte.
Ich habe es damals nicht erkannt, wieso auch, konnte ja ein gutes AZ erwarten.

Nun arbeite ich woanders, möchte mich aus privaten Gründen aber in eine Großstadt hin bewerben.
Das schlechte AZ ist vier Jahre her.
Besitzt das Zeugnis heute noch bei Personalverantwortlichen in den großen Behörden Relevanz?

Britta2:
Würde ich nicht hinterfragen sondern - Deinen aktuellen AG einfach mal um ein Zwischenzeugnis bitten.
Immerhin bist Du ja schon eine Weile dort. Mehr täte ich als Begründung gar nicht mitteilen ...
Hast Du ein neues (und somit hoffentlichdeutlich besseres) Zeugnis - kräht keiner mehr nach dem alten ...

WasDennNun:

--- Zitat von: Inspektor1234 am 08.04.2022 17:53 ---Besitzt das Zeugnis heute noch bei Personalverantwortlichen in den großen Behörden Relevanz?

--- End quote ---
Sicher, jedes Zeugnis hat eine Relevanz.
Und die letzten 1-2 Zeugnisse der letzten 3-8 Jahren sicher mehr als ein Zeugnis von vor 10-20 Jahren.

Entweder im Anschreiben oder im VG kann man das relativieren bzw. erläutern.

Wenn viele Bewerber vorliegen, dann kann das dazu führen, dass man auf den falschen Haufen gelegt wird.

Eukalyptus:
Ich sehe keine Notwendigkeit, das Zeugnis der Bewerbung ungefragt beizulegen. Das Zwischenzeugnis, wie vorgeschlagen, ist besser geeignet.

Inspektor1234:

--- Zitat von: Eukalyptus am 08.04.2022 21:42 ---Ich sehe keine Notwendigkeit, das Zeugnis der Bewerbung ungefragt beizulegen. Das Zwischenzeugnis, wie vorgeschlagen, ist besser geeignet.

--- End quote ---

Würdest Du nur das Zwischenzeugnis beilegen und sonst kein AZ (sind sonst nur zwei weitere)?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version