Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Elternzeit Teilzeit Jahressonderzahlung Geringfügikeit?
Isie:
Wenn das durchschnittliche monatliche Entgelt einschließlich anteiliger JSZ die Minijobgrenze nicht überschreitet, muss M. sich selber krankenversichern. Als Minijobber ist man nicht über den Arbeitgeber krankenversichert.
Gerda Schwäbel:
Ist das tatsächlich so? Ich dachte, dass man/frau als bisheriges Pflichtmitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung während des Bezugs von Elterngeld oder der Inanspruchnahme von Elternzeit in der gesetzlichen Krankenversicherung beitragsfrei versichert sei.
Isie:
Für eine während der Elternzeit ausgeübte geringfügig entlohnte Beschäftigung gelten die allgemeinen Vorschriften des § 8 Abs. 1 Nr. 1 SGB IV i.V.m. den Geringfügigkeits-Richtlinien. Der Minijob löst keine Krankenversicherungspflicht aus, d. h. man ist nicht über den Arbeitgeber krankenversichert. Ob man in dieser Situation als bisher Pflichtversicherter während der Elternzeit beitragsfrei krankenversichert ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Firematthias:
Hallo,
sofern kein Ehegatte vorhanden ist, über den eine Familienversicherung möglich ist, müsste man sich freiwillig versichern.
Isie:
--- Zitat von: Gerda Schwäbel am 23.04.2022 09:45 ---Ist das tatsächlich so? Ich dachte, dass man/frau als bisheriges Pflichtmitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung während des Bezugs von Elterngeld oder der Inanspruchnahme von Elternzeit in der gesetzlichen Krankenversicherung beitragsfrei versichert sei.
--- End quote ---
Es ist zu differenzieren, ob die elterngeldunschädliche Teilzeitbeschäftigung die Minijobgrenze überschreitet oder nicht. Wenn die Minijobgrenze überschritten wird, ist es eine sv-pflichtige Beschäftigung, für die der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer die üblichen SV-Beiträge entrichten müssen. Wenn es sich dagegen um einen Minijob handelt und vor der Elternzeit SV-Pflicht bestand, besteht anscheinend tatsächlich eine beitragsfreie Krankenversicherung in der gKV bei der bisherigen Krankenkasse. Klarheit schafft eine Anfrage bei der Krankenkasse.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version