Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Ist das rechtens?

<< < (3/7) > >>

Organisator:

--- Zitat von: xap am 29.04.2022 09:08 ---Die Rede oben war von mutmaßlich (zustimmungspflichtiger) Personalakteneinsicht. Ich sehe nicht, wie das nicht als Verstoß gegen die DSGVO gewertet werden könnte, wenn das so tatsächlich stattgefunden hat.

--- End quote ---

Die Rede war von:


--- Zitat von: gonzales am 28.04.2022 20:50 ---Dann sagte er noch, dass er mit seinem Freund, meinem aktuellem Chef telefoniert hat und das hat ihm alles sehr gefallen.

--- End quote ---
Eine Personalakteneinsicht wurde nicht geschildert.

Und da würde mich mal die Verbotsnorm interessieren, inwieweit das verboten sein sollte.

xap:
Dann reden wir aneinander vorbei. Ich hatte den Eingangstext so verstanden, dass ggf. eine Einsicht stattgefunden hat und darauf bezog ich mich. (und ja, das steht da nicht). ;)

Da war wohl in meinem Kaffee Cognac.

Organisator:

--- Zitat von: xap am 29.04.2022 09:15 ---Dann reden wir aneinander vorbei. Ich hatte den Eingangstext so verstanden, dass ggf. eine Einsicht stattgefunden hat und darauf bezog ich mich. (und ja, das steht da nicht). ;)

Da war wohl in meinem Kaffee Cognac.

--- End quote ---

Alles klar. Bei einer Weiterleitung der Personalakte ohne Einwilligung wäre ich bei dir.

carriegross:
https://www.datenschutz-notizen.de/duerfen-potentielle-arbeitgeber-im-bewerbungsverfahren-fruehere-arbeitgeber-des-bewerbers-anrufen-5817681/

xap:
Danke dafür.

Der letzte Satz ist wichtig:

"Dies dürfte eine denkbar schlechte Basis für ein künftiges Arbeitsrechtsverhältnis sein, das auf Vertrauen, Rechts- und Vertragstreue gegründet sein sollte."

Auch wenn das der ein oder andere hier offensichtlich anders sieht. ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version