Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Ist das rechtens?
Organisator:
--- Zitat von: xap am 29.04.2022 09:08 ---Die Rede oben war von mutmaßlich (zustimmungspflichtiger) Personalakteneinsicht. Ich sehe nicht, wie das nicht als Verstoß gegen die DSGVO gewertet werden könnte, wenn das so tatsächlich stattgefunden hat.
--- End quote ---
Die Rede war von:
--- Zitat von: gonzales am 28.04.2022 20:50 ---Dann sagte er noch, dass er mit seinem Freund, meinem aktuellem Chef telefoniert hat und das hat ihm alles sehr gefallen.
--- End quote ---
Eine Personalakteneinsicht wurde nicht geschildert.
Und da würde mich mal die Verbotsnorm interessieren, inwieweit das verboten sein sollte.
xap:
Dann reden wir aneinander vorbei. Ich hatte den Eingangstext so verstanden, dass ggf. eine Einsicht stattgefunden hat und darauf bezog ich mich. (und ja, das steht da nicht). ;)
Da war wohl in meinem Kaffee Cognac.
Organisator:
--- Zitat von: xap am 29.04.2022 09:15 ---Dann reden wir aneinander vorbei. Ich hatte den Eingangstext so verstanden, dass ggf. eine Einsicht stattgefunden hat und darauf bezog ich mich. (und ja, das steht da nicht). ;)
Da war wohl in meinem Kaffee Cognac.
--- End quote ---
Alles klar. Bei einer Weiterleitung der Personalakte ohne Einwilligung wäre ich bei dir.
carriegross:
https://www.datenschutz-notizen.de/duerfen-potentielle-arbeitgeber-im-bewerbungsverfahren-fruehere-arbeitgeber-des-bewerbers-anrufen-5817681/
xap:
Danke dafür.
Der letzte Satz ist wichtig:
"Dies dürfte eine denkbar schlechte Basis für ein künftiges Arbeitsrechtsverhältnis sein, das auf Vertrauen, Rechts- und Vertragstreue gegründet sein sollte."
Auch wenn das der ein oder andere hier offensichtlich anders sieht. ;)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version