Liebe Community,
ich arbeite für einen sozialen Träger als Personalreferentin. Seit dem 01.01.2022 haben wir einen Haustarifvertrag -angelehnt an den TVöD VKA. Die Personalreferenten sind mit den Personalsachbearbeitern in die Entgeltgruppe E8 eingruppiert worden.
Nach etlichen Recherchen und vielen Gesprächen mit dem BR und Verdi-Mitarbeiter*innen weiß ich, dass diese Gruppe nicht meiner tatsächlichen Arbeit/Tätigkeit entspricht. Von der Personalleiterin habe ich nun die Aussage erhalten, dass ich einen Antrag auf Höhergruppierung stellen soll/kann. Diesen möchte ich natpürlich gern entsprechend begründen, allerdings arbeite ich derzeit zum ersten Mal mit dem TVöD und tue mich damit aktuell schwer. Stellenbeschreibungen haben wir (noch) keine Einzige. Bitte fragt nicht, wie die Tarifkommission so die Eingruppierung verhandelt hat....
Meiner groben Einschätzung nach, sehe ich meine Funktion mind. in E9b, da 50% meiner Arbeit selbstständige Leistungen erfordern. (Als Beispiel: selbstständige Koordination von Einstellungen - vom Termin zum Vorstellungsgespräch bis hin zur Vertragserstellung: nimmt allein 25 von meinen 39 Stunden/Woche in Anspruch).
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn wir da jemand weiterhelfen kann- beispielsweise mit wichtigen Schlagwörtern. Soweit ich weiß, gibt es da auch einen "Rechenweg", bei dem man die Tätigkeiten prozentual einer Entgeltgruppe zuordnet. Aber auch hier hatten wir bisher keinen Input, sodass ich diese Vorgehensweise bisher nicht nachvollziehen kann.
Falls dies wichtig sein könnte, folgt nun noch ein Auszug meiner damaligen Stellenausschreibung und aus den Tätigkeiten meines Zwischenzeugnisses:
Aufgabenprofil:
• Ansprechpartner/in für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in allen personalrelevanten Fragestellungen für einen definierten Zuständigkeitsbereich
• Arbeitsrechtliche Prüfung von Fehlverhalten bzw. Abmahnungsgründen sowie anschließende Erstellung von Abmahnungen/Kündigungen
• Operative Personaladministration (Selbstständige Erstellung von Verträgen, Bescheinigungen, Statistiken, Förderanträgen, etc.) für einen definierten Zuständigkeitsbereich
• Personalbeschaffung und -auswahl sowie das dazugehörige Bewerbermanagement (Selbstständige Terminkoordination, Teilnahme an Gesprächen und anschließend Zu- oder Absagen inkl. Vertragswesen und Wiedervorlage)
• Koordination und Teilnahme an Mitarbeitergesprächen, ggf. mit anschließender Dokumentation und Protokollführung
• Ermittlung und Aufbereitung von Daten für das Personalcontrolling
• Organisation und Betreuung versch. Recruitingveranstaltungen (z. B. Jobmessen) inkl. Personalmarketing (Gestaltung verschiedener Werbemittel)
• Abrechnungen mit Kostenträgern (Verwendungsnachweise für Inklusionskräfte, Zwischen- und Schlussabrechnung für Integrationsmitarbeiter)
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Begleitung von Veränderungsprozessen
Ihr Qualifikationsprofil:
• Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalwirtschaft; alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung zur/m Personalfachkauffrau/mann oder vergleichbare Qualifikation
• Erste Berufserfahrung im Aufgabengebiet sind wünschenswert
• Kenntnisse im aktuellen Arbeitsrecht (individual/kollektiv); Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht von Vorteil
• Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke
• Fähigkeit „mitzudenken“ und lösungsorientiert zu arbeiten
• Gute Kenntnisse der üblichen MS Office-Anwendungen
• PKW-Fahrerlaubnis
Ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung!