Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
(Mehr)Arbeit lohnt sich nicht
WasDennNun:
--- Zitat von: steuerzahler am 08.06.2022 13:37 ---Welche Strategie ist ratsam? Auswandern (wohin?)?
--- End quote ---
Zunächst einmal eine bessere Kenntnis der Mathematik.
Deine Frau erhält wesentlich mehr als nur 5 €.
Dazu empfiehlt es sich Steuerklasse 4 mit Faktor anstelle von Steuerklasse 3/5 zu wählen.
Dann ist eine Taktik sich als Selbstständiger zu verdingen, da hat man mehr Möglichkeiten seine Ausgaben steuermindert zu nutzen.
Und ja: leider sind Hausbesitzer und Angestellte in der Regel die die nicht vor dem langen Arm der Staates fliehen können und daher hat der Staat wenig Angst das diese "Einnahmequelle" wegbricht.
Die Beste Taktik ist jedoch mEn: Sich dieser Mechanismen bewusst sein und sich freuen, dass man in einem Staat lebt, wo man nicht dem Arzt vorab 200€ in die Handdrücken muss, damit er fragt, wo es zwickt, etc.....
BAT:
Richtig wählen - oder überhaupt wählen - könnte eine Lösung sein. ;)
Bastel:
--- Zitat von: BAT am 08.06.2022 17:54 ---Richtig wählen - oder überhaupt wählen - könnte eine Lösung sein. ;)
--- End quote ---
Naja, beim knechten und ausbeuten halten die sogenannten "Demokratischen Parteien" alle zusammen. Stichwort Kalte Progression und Spitzensteuersatz.
BAT:
Das ist ein berechtigter Einwand. Wobei politische Betätigung immer aktiv und passiv umfasst.
steuerzahler:
Wir haben ein gemeinsames Konto, von daher ändert ein Steuerklassenwechsel nichts an der Gesamtbelastung. Es sieht nur für die Frau auf dem Lohnzettel besser aus.
Dass der Sozialstaat finanziert werden muss ist mir auch klar, aber wir wissen ja wie das Geld verbraten wird (z.B. CumEx, Scheuer-Maut, XXL-Parlament usw. anstatt z.B. Gesundheits- und Bildungswesen).
Aktuell haben wir mit Ehegattensplitting, Kinderfreibeträgen und einem Minijob sowie Abgabe einer Steuererklärung denke ich schon das bestmögliche draus gemacht. Das klassische Rollenmodell wird damit aber auch zementiert.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version