Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Eingruppierung nach 10 Jahren
Khrissy:
Danke für die vielen Antworten, ich werde wohl nicht drum herum kommen das rechtlich prüfen zu lassen durch einen Fachanwalt.
Ob ich dann den Weg durch Gerichte gehen werde muss ich erst noch überdenken.
Ich mag meinen Job und wollte mir es mit meinem AG eigentlich nicht verscherzen.
Andererseits geht es um 5 Jahre, dass ist jetzt kein Katzensprung....
WasDennNun:
--- Zitat von: Isie am 23.06.2022 14:14 ---Ich habe inzwischen in der Entgeltordnung nachgelesen, dass du durchgängig Anspruch auf das Entgelt hattest und hast, dass dir zustehen würde, wenn du in die Entgeltgruppe eingruppiert worden wärest, der die von dir auszuübenden Tätigkeiten entsprechen. Solange du die 2. Prüfung noch nicht hattest, in Form einer persönlichen Zulage, ab dem Bestehen der Prüfung als Entgeltzahlung aus der neuen Entgeltgruppe. Das spricht dafür, dass auch die inzwischen zurückgelegte Stufenlaufzeit berücksichtigt wird. Aber eine Aussage dazu habe ich nicht gefunden.
--- End quote ---
Das interessant ist doch in diesem Fall:
Während man seine Stufenlaufzeiten ohne HG bei der EG 8 glatt durchläuft, wird durch die HG zu 9b- > 9c eben die Uhr zurückgestellt.
Bei der fiktiven Nachzeichnung (also frei nach dem Motto du hattest schon immer den VL2) wird doch durch die HG von 9b zur 9c es zum Stufenzeitlauf Neubeginn und "Rückstufung" kommen.
Sprich wo wäre man wenn man bei Einstellung direkt in der 9 gewesen wäre und direkt die 9c bei Umstellung erhalten hätte.
Khrissy:
Nach dieser fiktiven Rechnung würde ich sogar in EG 9c Stufe 4 landen, wenn Sie mich von Anfang an, also ab 01.04.2012 in EG 9 gepackt hätten.
Für mich stellt sich die Frage ob all diejenigen die von Anfang an in der "BAT IVb Fallgruppe 1a" waren und einen Antrag auf 9c gestellt haben, in die niedrigere Stufe gekommen sind.
Und wenn ja warum.... weil die Wertigkeit der Aufgaben haben sich ja nicht verändert ....es ist nur durch die neue Entgeltordnung zu einer Umstrukturierung der EG 9 gekommen.
Wenn es so ist, werde ich da wohl keine Chance haben, dann muss ich mich bei der Gewerkschaft beschweren, denn es ist ja dann so verhandelt worden. 8)
Wenn die Aufgaben der "BAT IVb Fallgruppe 1a" EG 9c sind, warum muss ich dann einen Antrag stellen?
Diejenigen hätten damals einfach in die EG 9c überführt werden müssen und nicht in die 9b, dann hätte ich dieses Problem nicht.
WasDennNun:
Nun, ich denke man kann sich nicht beklagen, wenn man nicht besser gestellt wird, gegenüber denjenigen, die die ganze Zeit inkl. der vollen geforderten Ausbildung den Job machten.
Khrissy:
--- Zitat von: WasDennNun am 23.06.2022 21:19 ---Nun, ich denke man kann sich nicht beklagen, wenn man nicht besser gestellt wird, gegenüber denjenigen, die die ganze Zeit inkl. der vollen geforderten Ausbildung den Job machten.
--- End quote ---
Das kann man ja auch anders sehen, diejenigen die von Anfang an die Ausbildung hatten wären seit 2017 in EG 9 c Stufe 3 eingruppiert und somit zum heutigen Tage im Anfang des 3.ten Jahres der Stufe 4.
Somit werde ich ja auch benachteiligt, da ich die komplette Stufe 4 von vorne beginnen muss obwohl es ja nicht meine Schuld war, dass Sie mich eingestellt haben und hinterher erst festgestellt haben, dass ich angeblich die Voraussetzungen nicht erfülle.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version