Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Komischer Stimmungswechsel seitens potenziellen neuen AG im ÖD

(1/3) > >>

calessa:
Hallo,
ich habe gerade einen ziemlichen Dämpfer bekommen und würde mich freuen, etwas Input zu bekommen.

Ich war letzten Donnerstag bei der zweiten Runde eines Vorstellungsgespächs im ÖD. Schon nach der ersten Runde zeigte man sich sehr positiv in meine Richtung und die Einladung zu Runde Nummer zwei kam am nächsten Tag meine ich. Runde 2 lief auch sehr gut, man machte mir indirekt klar, dass ich Wunschkandidat wäre, man aber am Montag noch ein Gespräch führen müsse. Ich solle aber bitte bei meinem anderen Angebot (ebenfalls ÖD, mündliche Zusage bereits erfolgt, ich warte eigentlich nur auf den Arbeitsvertrag) nicht zusagen und es gab viele indirekte aber eindeutige Anspielungen darauf, dass man sich für mich entschieden habe. Ich bekam im Anschluss eine Führung, man nahm sich viel Zeit, stellte mich den potenziellen Kollegen vor und ich dachte schon JACKPOTT. Heute wollte man sich zurückmelden und mir die endgültige Entscheidung mitteilen. Da man so deutlich indirekt eine Zusage in meine Richtung kommuniziert hatte, dachte ich, das sei eher eine Formsache. Soweit ich es verstanden hatte, führte man heute noch ein Gespräch und dann sollten die Formalien intern geklärt werden (Einstufung).

Nun kam eben die Mail, man könne mir noch keine endgültige Antwort geben, da sich die Klärung noch verzögere und melde sich schnellstmöglich bei mir zurück. Und ja... das irritiert mich nun sehr und verunsichert mich auch sehr. Leider enthielt die Nachricht auch keine Informationen, was da nun schiefgelaufen ist...

Ich habe noch Angebot Nummer 2, was lange Zeit mein Favorit war, bis ich eben zu diesem AG eingeladen wurde, um den es hier geht. Angebot Nummer 2 ist für mich also durchaus attraktiv und ich bin fein damit, am Ende eben doch dort zu landen, hätte aber diesen AG hier vorgezogen, da er noch ein paar mehr Vorzüge hat. Aber der Dämpfer heute verunsichert mich nun sehr, weil es ein ziemlicher Kontrast zu dem ist, wie man sich noch am Donnerstag mir gegenüber verhielt. Wie wahrscheinlich ist es, dass nun doch noch eine Absage kommt? Ist es normal, dass man erst so viele positive Andeutungen macht und dann doch noch auf die Bremse drückt? Was wären die Gründe? Ich komme aus der Privatwirtschaft und kenne so ein Ausbremsen bislang nicht. Da ich aber auch ein Sicherheitstyp bin, würde ich wohl doch wieder Angebot 2 favorisieren, sollte da jetzt der Arbeitsvertrag eintrudeln.

E15TVL:

--- Zitat von: calessa am 20.06.2022 21:34 ---Wie wahrscheinlich ist es, dass nun doch noch eine Absage kommt?

--- End quote ---

Nicht sehr wahrscheinlich.


--- Zitat von: calessa am 20.06.2022 21:34 ---Was wären die Gründe?

--- End quote ---
Ein Verantwortlicher ist krank oder im Urlaub… oder die mögliche Stufe muss noch ausgewürfelt werden oder oder…

Mach‘ dir kein Kopf. Notfalls einfach mal anrufen :)

calessa:
Hey, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Stufe kann sein. Ich habe klar gesagt, ich möchte Stufe 3, sie wollten eigentlich nur Stufe 2, haben aber gesagt, das bekämen sie wohl hin. Sie hätten mich auch eigentlich gern schon eher eingestellt, was meinerseits aber nicht klappt. Das soll aber wohl konsequenzlos sein, wie es mehrfach kommuniziert wurde.

Ab wann wäre es klug nachzuhaken? Theoretisch kann vom anderen Angebot täglich die Einladung kommen, den Arbeitsvertrag unterschreiben zu kommen. Das bringt mich auch etwas in die Zwickmühle. Und "schnellstmöglich" ist nun auch keine konkrete Aussage, wann ich bei diesem AG hier nachhaken könnte. Was würdest du da sagen? Ich weiß, ÖD hat ein anderes Tempo... Aber sofern sich Angebot 2 noch nicht meldet, wäre es dann klug, in einer Woche hier nochmal nachzuhaken? Ich hatte am Donnerstag schon kommuniziert, dass ich mich eigentlich schon für Angebot 2 entschieden hatte und nur noch auf den Vertrag warte, der jederzeit kommen kann. Daraufhin sagte man mir, ich solle im Zweifel bitte unbedingt bei denen anrufen, bevor ich irgendwas unterschreibe - neben diversen anderen positiven Worten. Ich habe mit dem Dämpfer also wirklich gar nicht gerechnet, daher nun gerade meine Unlockerheit. Aber deine Rückmeldung beruhigt mich schon mal etwas. Danke dafür :)

Eukalyptus:
Soweit alles nicht ungewöhnlich. Man kann dir noch keine endgültige Zusage geben (wer weiß, welche formalen Hindernisse es noch gibt) und bittet dich, vor der Unterschrift woanders noch eimal anzurufen.

Dann warte, und rufe bei Eintreffen des anderen Arbeitsvertrages an. Im Übrigen ist es dieser Tage nicht ungewöhnlich, eine Unterschrift unter einen Arbeitsvertrag (doch) nicht zu leisten.

WasDennNun:
Das sind hlt die Mühlen die dort mahlen.
Gerade bei Stufenzusagen sind die schwergängig, weil alle ihren Ar.. an der Wand haben wollen.
Insbesondere weil die sich nicht im Vorfeld darüber Gedanken machen.

Bisher klingt das von dir geschilderte jedoch noch Lichtgeschwindigkeit.
Wie sind deine Zeitfenster für eine Entscheidung beim anderem AG?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version