Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Als Externer auf interne Stellenausschreibung bewerben? (Initiativ)

(1/6) > >>

Eugenius:
Hi @ all,

mich würde grundsätzlich die Rechtslage bzw. gängige Verfahrenspraxis interessieren, was passiert wenn sich ein Externer auf interne Ausschreibungen bewirbt. (Welche bspw. von einem Bekannten weitergeitet wurden.)

1. Ist das legal? Oder hängt das davon ab, ob in der Anzeige konkret erwähnt wird, dass nur Interne zugelassen sind?

2. Werden Stellen immer erst intern ausgeschrieben oder ist das von Behörde zu Behörde unterschiedlich?

3. Kann man als Externer dann expliziten Bezug nehmen auf die Anzeige oder sollte man seine Bewerbung als Initiativbewerbung "tarnen"?


Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Eugenius

Lars73:
1. Die Weiterleitung könnte ggf. nicht legal sein. Da kommt es auf die Details an. Die Bewerbung ist nicht verboten. Ob die Bewerbung zu berücksichtigen ist hängt von den Details der Ausschreibung ab
2. Das ist unterschiedlich.
3. Kann man tun. Eventuell bekommt die Person die es weitergeleitet hat Probleme. Wenn man es als Initiativbewerbung tarnt wird sie ggf. nicht in dem Verfahren berücksichtigt. Was aber auch passieren kann, wenn man sich auf die Ausschreibung bezieht.

clarion:
Hallo,

Man wird die Entscheidung, nur intern auszuschreiben, bewusst getroffen haben, um einer Personengruppe im Bestand eine (Aufstiegs) Möglichkeit anzubieten. Insofern ist eine externe Bewerbung wohl nicht besonders erfolgreich.

In Mangelberufen kann eine normale Initiativbewerbung trotzdem hilfreich sein. Denn wenn die Bewerbung interessant ist,  wird man dann schnell eine passende Ausschreibung auflegen.

Britta2:
Also bei uns im Hause hieß es mal auf Nachfrage:  es muss zwingend zuerst intern ausgeschrieben werden, hat man eigentlich den Wunsch extern auszuschreiben ... Intern wird beiuns nur besetzt, wenn zuvor ein Arbeitsbereich aufgelst wurde und man niemanden entlassen möchte ... sonst keine Chanse "auf Aufstieg".

clarion:
@Britta2, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Euch nie jemand höher gruppiert wird.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version