Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Als Externer auf interne Stellenausschreibung bewerben? (Initiativ)

<< < (6/6)

SVA:
Du behauptetest gestützt auf Art. 33 GG ein Ausschreibungsgebot einer bestimmten Qualität. Ich bestritt ein "solches Ausschreibungsgebot", also das von Dir beschriebene, für Arbeitnehmer. Dies belegte ich mit arbeitsgerichtlicher Rechtsprechung, die sich insbesondere hinsichtlich der Bedeutung des Organisationsinteresses des Arbeitgebers erheblich von vergleichbarer Rechtsprechung bei Beamten unterscheidet. Das von Dir behauptete Ausschreibungsgebot der geschilderten Qualität gibt es nur bei Beamten, nicht im Arbeitnehmerbereich.

WasDennNun:

--- Zitat von: Fragmon am 06.07.2022 10:43 ---
--- Zitat von: SVA am 06.07.2022 10:41 ---openJurRN 45:
"Der Bewerbungsverfahrensanspruch bedarf einer Abgrenzung zur Organisationsfreiheit des öffentlichen ....

--- End quote ---

Und wo steht dort, dass Art. 33 GG nur für Beamte gilt (Das war deine Behauptung)?

Deine Quelle besagt nur, dass der Dienstherr (Arbeitgeber) ein weiters Organisationsermessen hat. Das habe ich auch nie bestritten. Das Organisationsermessen muss aber begründet sein und dies ist überwiegend der Fall, wenn keine Stelle vorhanden ist.

--- End quote ---
Wenn der Ag eine Stelle intern ausschreibt um damit ein interne Versetzung bestmöglich vorzubereiten, dann sehe ich keinen Grund dass er zu diesem Zeitpunkt öffentlich Ausschreiben müsste, da es in seinem Organisationsermessen liegt, wie er eine geplante Versetzung organisiert.
Und dieses Karussell kann er so lange machen, bis er intern niemanden findet oder er der Meinung ist, er braucht frisches Blut.

AndreasHL:
Hallo,

wenn ich mich als Externer auf so eine Stelle bewerbe werde ich ja wohl kaum schreiben "Ihr Kollege XY hat mich auf diese freie Stelle hingewiesen".

Man bewirbt sich ganz normal. Falls die Frage kommt, woher man von der Stelle weiß, dann ist das halt reiner Zufall gewesen.

Es passiert immer wieder, dass aus den verschiedensten Gründen keine Bewerbung für eine intern ausgeschriebene Stelle eingeht. Dann hat jemand mit einer Initiativbewerbung natürlich auch Chancen.

Viele Grüße

Andreas

was_guckst_du:
...nein, dann muss wegen Art 33 GG extern ausgeschrieben werden, denn darauf können sich dann Andere externe berufen, die ggfls. geeigneter sind als Du...

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version